Aprilscherze und Selbstverteidigung für Mac-Anwender

Seite 3: Auf einmal versteht der Mac nur noch Chinesisch

Inhaltsverzeichnis

Symptom: Es ist eine schleichende Entwicklung: Jedes Programm, das Sie neu starten, verwendet eine Ihnen fremde Sprache, etwa kyrillische Schriftzeichen, das griechische Alphabet oder asiatische Lautzeichen. Manche Programme wechseln in ein gerade noch nachvollziehbares Englisch. Falls Sie hoffen, ein Neustart werde das Problem beheben, werden Sie enttäuscht: Nun ist auch der Finder betroffen, alle Menüs und Dialoge erscheinen in der fremden Schrift.

Ursache: Die “bevorzugte Sprache” wurde umgestellt. In den Systemeinstellungen unter “Sprache & Region” entscheidet man für das gesamte System, in welcher Sprache es mit dem Nutzer kommuniziert. Dies kann jeder Anwender individuell entscheiden. In der Spalte “Bevorzugte Sprachen” erscheinen im Allgemeinen nur die lokale (bei uns: "Deutsch") und als zweiter Eintrag “English”. Über das Plus-Symbol unten links fügt man jedoch weitere hinzu.

Werkzeuge und die Standard-Ordner im Benutzer-Verzeichnis lokalisiert der Mac auf Anwenderbasis.

Die meisten Mac-Programme umfassen bereits sämtliche unterstützte Sprachpakete, Anwender müssen keine lokalisierten Version für ihr Land herunterladen. Anhand der Liste der bevorzugten Sprachen entscheidet eine App beim Start, welche sie verwendet. Hat sie für den ersten Eintrag kein Übersetzungspaket, versucht sie es mit dem nächsten in der Liste.

In den Systemeinstellungen entscheidet die Reihenfolge darüber, welche Sprache ein Programm wählt, um die Anwender zu begrüßen.

Fügt man etwa “Chinesisch (Vereinfacht)” der Liste hinzu und zieht diesen Eintrag ganz nach oben, ist die Chance groß, dass ein Programm eine Lokalisierung aufweist und die Menüs und Fenster mit chinesischen Schriftzeichen ausfüllt. Der Finder wechselt die Sprache erst, nachdem sich der Nutzer einmal ab- und wieder angemeldet hat. Beim Neustart geschieht das automatisch.

Zum Glück ist dieser Streich auch leicht ausgehebelt – Sie müssen nur die richtigen Symbole finden. Im Apfel-Menü sind "Systemeinstellungen" stets der zweite Eintrag. Öffnet sich das Fenster, klicken Sie das blaue Flaggensymbol in der obersten Reihe. Nun können Sie “Deutsch” wieder nach ganz oben ziehen. Zum schnellen Ab- und wieder Anmelden öffnen Sie das Apfel-Menü erneut und wählen diesmal den untersten Eintrag.

Die Systemeinstellungen sind im Apfel-Menü stets an zweiter, der Abmeldebefehl an unterster Stelle.