Aprilscherze und Selbstverteidigung für Mac-Anwender

Seite 9: Tastenkürzel funktionieren nicht mehr (und mehr)

Inhaltsverzeichnis

Symptom: Sie wollen mit Cmd+Leertaste die Spotlight-Suche öffnen, und stattdessen öffnet sich das Dashboard. Sie beenden mit Cmd+Q ein Programm, und der Bildschirm blitzt kurz auf – die App bleibt jedoch offen.

Ursache: Da war ein besonders hinterlistiger Scherzkeks am Werk, der wohl auch genügend Zeit ungestört an Ihrem Mac verbringen konnte. Er hat einige Tastatur-Kürzel vertauscht oder neu vergeben. In Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle gibt es eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, um Tastenkürzel zu vergeben.

Die Tastenkürzel kann man flexibel anpassen und sogar neue hinzufügen. Ein Scherzbold kann das natürlich auch …

Gegenwehr: Sobald ein Kürzel mehrfach vergeben ist, erscheint ein kleines Ausrufezeichen neben den Kategorien und Einzeleinträgen in der Kurzbefehle-Ansicht. So spürt man Inkonsistenzen schnell auf. Falls Sie keine individuellen Anpassungen an die Tastenkürzel vorgenommen haben, fällt die Wiederherstellung leicht: Der Schalter "Zurücksetzen" stellt die Werkseinstellungen wieder her. Eigene programmspezifische Kürzel bleiben dabei unangetastet.

Mit Hilfe des Button "Zurücksetzen" stellen Anwender die Standard-Tastenkürzel wieder her.

Wissenswert: Da Tastenkürzel weder über iCloud synchronisiert noch leicht erreichbar in der Time Machine abgelegt werden, empfiehlt sich eine eigenständige Sicherung, etwa mit dem "Mac & i Tastaturkürzel-Backup". Er ist zwar schon etwas älter, tut aber auch noch unter Sierra seinen Dienst.

Gemeinheiten mit Eingabegeräten am Mac (6 Bilder)

Fies sind vertauschte Sondertasten: In den Systemeinstellungen gibt es einen versteckten Sondertasten-Dialog.

(imj)