Chinesisch, österreichisch, komplett: CF Moto 800 MT

Seite 2: Üppige Serienausstattung

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Ein sieben Zoll großes TFT-Display dient als Ausgabe für das Infotainmentsystem, das per Bluetooth Verbindung zum Smartphone aufnehmen und mittels App unter anderem eine Pfeilnavigation anzeigen kann. Doch auch in Sachen elektronischer Assistenzsysteme muss sich die CF Moto nicht verstecken, dank einer Sechsachsensensorik von Bosch verfügt die 800 MT über Kurven-ABS und Schlupfregelung, zwei Fahrmodi und Tempomat. Die Touring-Variante kann mit einer üppigen Serienausstattung überzeugen: Quickshifter, Lenkungsdämpfer, Reifendruckkontrollsystem, Hauptständer, Motorschutz, Handprotektoren, Leichtmetall-Koffer und -Topcase, Heizgriffe und beheizbarer Fahrersitz.

CF Moto 800 MT Teil 2 (7 Bilder)

Das Gesicht der CF Moto 800 MT wirkt modern und eigenständig.

Die CF Moto 800 MT kommt Anfang April zu den Händlern und startet als "Sport" bei 9899 Euro, in der Version "Touring" bei 12.499 Euro. Zum Vergleich: Die KTM 790 Adventure gab es in ihrem letzten Verkaufsjahr mit deutlich geringerer Serienausstattung erst ab 12.795 Euro. Die aktuelle KTM 890 Adventure kostet 13.295 Euro und bietet zwar etwas mehr Hubraum sowie 105 PS und 100 Nm, aber eben auch weniger Ausstattung.

Alleine die Leichtmetall-Koffer und das Topcase inklusive Halterungen würden sich bei der KTM auf 1289 Euro addieren, der Zusatzscheinwerfer-Kit schlägt mit 486 Euro zu Buche, Heizgriffe mit 242 Euro, eine beheizbare Sitzbank mit 194 Euro, Quickshifter mit 389 Euro, Tempomat mit 242 Euro und der Lenkungsdämpfer samt Halterung mit 670 Euro. Das alles und noch mehr ist bei der 800 MT Touring inklusive.

Es war sicher ein richtiger Schritt von KTM, ein Joint Venture mit CF Moto einzugehen, um Zugang zum riesigen chinesischen Markt zu bekommen. Aber die Motorradfabrik in Mattighofen sollte die 800 MT nicht unterschätzen. Die Chinesen haben eine optisch sehr gefällige Reiseenduro auf die Räder gestellt und nicht jeder mag das eigenwillige Design der KTM 890 Adventure mit dem tief nach unten gezogenen Tank.

Das schlagende Argument bietet die CF Moto 800 MT Touring aber mit ihrer umfangreichen Serienausstattung. Viele Tourenfahrer dürfte die Leistung als völlig ausreichend empfinden und vom günstigen Preis der CF Moto angelockt werden. "Made in China" als Makel? Das haben die Europäer vor einem halben Jahrhundert auch über japanische Motorräder gesagt – und wurden dann von ihnen überrollt.