Reichweiten-Check: Akkugesundheit bei Elektroautos bestimmen

Seite 2: Gesundheitsstatus selbst auslesen

Inhaltsverzeichnis

Glücklicherweise ist es auch Laien möglich, den SOH-Wert auszulesen – sie benötigen nur ein Smartphone und einen passenden OBD-Adapter. Die meisten Fahrzeuge kommunizieren (noch) unverschlüsselt über ihre Diagnoseschnittstelle. Ein OBD-Dongle verbindet sich mit der Bordelektronik, liest Informationen aus und überträgt sie per Bluetooth oder WLAN an eine Analyse-App auf dem Smartphone. Passende OBD-Adapter findet man für rund 20 Euro bei Amazon oder eBay.

Eine gute Anlaufstelle für den persönlichen Batterie-Check ist die für iOS (Download via App Store) und Android (Download via Google Store) erhältliche App "Car Scanner", bei der eine umtriebige Community Profile für zahlreiche Fahrzeuge hegt und pflegt – Verbrenner, Hybrid und Elektro. Mit dem Car Scanner lassen sich unter anderem die verbreiteten ID-Modelle von Volkswagen auslesen. Was genau die App preisgibt, hängt vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab und ob das Profil wirklich alle per OBD auslesbaren Informationen abbildet.

Nicht hübsch, aber nützlich: Die CanZE-App wirft für unseren Zoe einen SOH-Wert von 91,4 Prozent aus.

Die App muss man über das Einstellungsmenü per Bluetooth oder WLAN mit dem Dongle verbinden und ein Fahrzeugprofil anlegen. Ist die Verbindung hergestellt, findet sich unter dem Menüpunkt "Sensoren" eine Liste aller auslesbaren Parameter, deren aktuelle Werte im Rotationsverfahren aktualisiert werden. Hier wirft die App etwa für einige Fahrzeuge der Volkswagengruppe den maximalen Energiegehalt der Traktionsbatterie in Wattstunden aus. Setzt man ihn mit der Nennkapazität des Fahrzeugs ins Verhältnis, lässt sich der prozentuale SOH leicht bestimmen.

Manche Fahrzeuge geben den SOH-Wert über ihre Diagnoseschnittstelle direkt aus. Auf Hersteller spezialisierte Apps wie CanZE (Renault) oder Leaf Spy (Nissan Leaf) kitzeln noch etwas mehr Informationen aus den Steuergeräten heraus, etwa Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen im Akkublock. Das Batteriemanagement unseres Testfahrzeugs, ein Zoe der 2. Generation mit 52-kWh-Akku, wirft über die CanZE-App (Download via Google Play) einen SOH-Wert von 90,15 Prozent aus. Bei einem Kilometerstand von 41.000 hätte das Fahrzeug in etwa drei Jahren also rund 10 Prozent Reichweite eingebüßt. Das klingt plausibel.

Mehr zu Elektroautos und Ladetechnik: