Mazda CX-5-Update bringt geringere Verbrauchswerte

Mazda hat den CX-5 erneut leicht überarbeitet. Zwei Dinge standen dabei im Fokus: Die Unterhaltungselektronik und der Spritverbrauch.

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Mazda CX-5 2021

Die zweite Generation des Mazda CX-5 ist seit 2017 auf dem Markt und wurde seitdem immer mal wieder im Detail verändert.

(Bild: Mazda)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mazda hat den CX-5, der in diesem Jahr in der Gunst der Käufer knapp hinter den CX-30 gefallen ist, erneut leicht überarbeitet. Zwei Dinge standen dabei im Fokus: Die Unterhaltungselektronik und der Spritverbrauch.

Ab der Exclusive-Line sind ein neues 10,25-Zoll-Display im 8:3-Format und die Handyeinbindung über Android Auto und Apple CarPlay inklusive – in der Preisliste vom Januar 2021 war letzteres noch in der etwas günstigeren Version „Center“ ohne Aufpreis dabei. Dort bleibt es bei Monitor im alten Format. Ein DAB+-Tuner ist inzwischen serienmäßig, womit Mazda der Vorschrift nachkommt, nach der alle erstmals zugelassenen Autos einen digital-terrestrischen Empfänger haben müssen.

Das Infotainmentsystem der beiden teuren Ausstattungslinien bekam einen größeren Bildschirm.

(Bild: Mazda)

Bemerkenswert sind die Fortschritte, die Mazda beim Verbrauch geschafft haben will. Denn die Angaben dafür im WLTP wurden zum Teil drastisch nach unten korrigiert. Mazda selbst geht auf Einzelheiten nicht ein, verrät also nicht, was im Detail verändert wurde.

Benziner Antrieb Getriebe Verbrauch WLTP neu Verbrauch WLTP bisher
G165 vorn Schaltgetriebe 6,8 7,2
G165 Allrad Schaltgetriebe 7,6 7,8 – 7,9
G165 Allrad Automatik 7,7 – 7,8 8,3
G194 vorn Automatik 7,6 – 7,7 7,9
G194 Allrad Automatik 8 – 8,1 8,4 – 8,8
Diesel
D150 vorn Schaltgetriebe 5,6 5,9
D150 vorn Automatik 6,1 6,5
D150 Allrad Schaltgetriebe 6,3 6,6
D150 Allrad Automatik 6,6 7,2
D184 Allrad Schaltgetriebe - 6,6
D184 vorn Schaltgetriebe 5,6 -
D184 Allrad Automatik 6,6 7,1

Der Einstiegspreis steigt um 400 auf 27.690 Euro. Schon bisher wählten die meisten CX-5-Käufer eine der teuren Ausstattungslinien, was auch nicht weiter verwunderlich ist: Denn die Einstiegsversion lässt sich nur mit dem 165-PS-Benziner, Schaltgetriebe und Frontantrieb kombinieren. Nahezu gleiches gilt für die nächste Stufe, die der Kunde dann auch mit dem kleinen Diesel verkuppeln kann. Anders gesagt: Schon wer eine Automatik im CX-5 haben will, muss mindestens die Exclusive-Ausstattung wählen. Die gibt es ab 32.390 Euro. Frei wählbare Optionen gibt es kaum. Die Kunden tragen diese Politik mit, was wohl auch daran liegt, dass sie am Ende ein SUV bekommen, was sich ziemlich angenehm fährt.

(mfz)