Mazda CX-5-Update bringt geringere Verbrauchswerte
Mazda hat den CX-5 erneut leicht überarbeitet. Zwei Dinge standen dabei im Fokus: Die Unterhaltungselektronik und der Spritverbrauch.
Mazda hat den CX-5, der in diesem Jahr in der Gunst der Käufer knapp hinter den CX-30 gefallen ist, erneut leicht überarbeitet. Zwei Dinge standen dabei im Fokus: Die Unterhaltungselektronik und der Spritverbrauch.
Infotainment
Ab der Exclusive-Line sind ein neues 10,25-Zoll-Display im 8:3-Format und die Handyeinbindung über Android Auto und Apple CarPlay inklusive – in der Preisliste vom Januar 2021 war letzteres noch in der etwas günstigeren Version „Center“ ohne Aufpreis dabei. Dort bleibt es bei Monitor im alten Format. Ein DAB+-Tuner ist inzwischen serienmäßig, womit Mazda der Vorschrift nachkommt, nach der alle erstmals zugelassenen Autos einen digital-terrestrischen Empfänger haben müssen.
Geringere Werte im WLTP
Bemerkenswert sind die Fortschritte, die Mazda beim Verbrauch geschafft haben will. Denn die Angaben dafür im WLTP wurden zum Teil drastisch nach unten korrigiert. Mazda selbst geht auf Einzelheiten nicht ein, verrät also nicht, was im Detail verändert wurde.
Benziner | Antrieb | Getriebe | Verbrauch WLTP neu | Verbrauch WLTP bisher |
G165 | vorn | Schaltgetriebe | 6,8 | 7,2 |
G165 | Allrad | Schaltgetriebe | 7,6 | 7,8 – 7,9 |
G165 | Allrad | Automatik | 7,7 – 7,8 | 8,3 |
G194 | vorn | Automatik | 7,6 – 7,7 | 7,9 |
G194 | Allrad | Automatik | 8 – 8,1 | 8,4 – 8,8 |
Diesel | ||||
D150 | vorn | Schaltgetriebe | 5,6 | 5,9 |
D150 | vorn | Automatik | 6,1 | 6,5 |
D150 | Allrad | Schaltgetriebe | 6,3 | 6,6 |
D150 | Allrad | Automatik | 6,6 | 7,2 |
D184 | Allrad | Schaltgetriebe | - | 6,6 |
D184 | vorn | Schaltgetriebe | 5,6 | - |
D184 | Allrad | Automatik | 6,6 | 7,1 |
Etwas teurer
Der Einstiegspreis steigt um 400 auf 27.690 Euro. Schon bisher wählten die meisten CX-5-Käufer eine der teuren Ausstattungslinien, was auch nicht weiter verwunderlich ist: Denn die Einstiegsversion lässt sich nur mit dem 165-PS-Benziner, Schaltgetriebe und Frontantrieb kombinieren. Nahezu gleiches gilt für die nächste Stufe, die der Kunde dann auch mit dem kleinen Diesel verkuppeln kann. Anders gesagt: Schon wer eine Automatik im CX-5 haben will, muss mindestens die Exclusive-Ausstattung wählen. Die gibt es ab 32.390 Euro. Frei wählbare Optionen gibt es kaum. Die Kunden tragen diese Politik mit, was wohl auch daran liegt, dass sie am Ende ein SUV bekommen, was sich ziemlich angenehm fährt.
(mfz)