Multi-Cloud-Broker SkyPilot: Cloud-Services zusammenführen und nutzen

Der Multi-Cloud-Broker SkyPilot führt die Angebote verschiedener Cloud-Service-Provider nach den Anforderungen und Präferenzen der Anwender zusammen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Armin Berberovic
Inhaltsverzeichnis

Während sich manche Unternehmen noch mit der Cloud-Strategie für ihren ersten Anbieter beschäftigen, diskutieren andere bereits rege die Multi-Cloud. Und das auch völlig zu Recht, denn es gibt gute Gründe dafür, einer davon ist das "Best-of-Breeds"-Argument, das besagt, dass die Adaption einer Multi-Cloud aus dem Bedarf heraus entsteht, die für einen Einsatzzweck beste verfügbare Technik zu verwenden.

Schaut man sich die bestehende Cloud-Landschaft an, lässt sich dem Argument viel abgewinnen. So ist etwa Googles Cloud-Plattform (GCP) im Bereich Maschine Learning oft der Hyperscaler der Wahl, während beim Confidential Computing der Konkurrent Microsoft die Nase vorn hat.

Mehr zum Thema Cloud
Armin Berovic

Armin Berberovic ist aktuell als Senior IT Security Architect in der Luftfahrtindustrie tätig und hat mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Cloud-Sicherheit und Sicherheit Cloud-nativer Technologien.

Andere Argumente für eine Multi-Cloud nehmen Bezug zur IT-Sicherheit, wo die Vermeidung eines Vendor Lock-in und eine Erhöhung der Ausfallsicherheit im Vordergrund steht. Ein viel pragmatischerer Grund wird jedoch oft übersehen: Kauft das eigene Unternehmen andere Firmen oder wird übernommen, findet man sich womöglich schneller in einer Multi-Cloud wieder, als einem lieb ist.