Schule digital: "Ich habe ziemlich viel Angst, um ehrlich zu sein"

Seite 2: "Schule sollte auch etwas sein, wo man auch etwas fürs Leben lernt"

Inhaltsverzeichnis

Wie viel bekommt ihr denn von der Lehrkräfteausbildung mit? Wie lernen eure Lehrerkräfte ihren digitalen Unterricht zu gestalten? Welche Erfahrungen macht ihr?

Wir hören – auch bei der LSVNRW – , dass es da große Unterschiede beim Wissensstand gibt. Man merkt schon, dass manche Lehrkräfte teilweise absolut keine Ahnung haben, was sie da gerade machen sollen, und dann nur auf E-Mails zurückfallen und Fotos von den Aufgaben machen.

Aus meiner Sicht wird Digitalunterricht momentan aber sowieso falsch angegangen.

Wie meinst du das? Was ist aus deiner Sicht falsch.

Viele Lehrer:innen denken – aus meiner Sicht – , dass der Digitalunterricht eins zu eins dem Präsenzunterricht gleichen sollte. Es wird also ganz "normal" eine Gruppenarbeit gemacht. "Los, stellt mal vor." Alles wird wie vorher gemacht.

Dabei denke ich: Wir sind gerade in einer besonderen Zeit und besondere Zeiten erfordern auch besondere Maßnahmen – darin liegen auch viele Chancen. Digitalunterricht kann Schule als Ort verändern.

Was sollte deiner Ansicht nach als Chance begriffen werden?

Wir in der LSVNRW sind grundsätzlich dafür, dass Schule auch etwas sein sollte, wo man auch etwas fürs Leben lernt. Und ich glaube, dass die Digitalisierung in der Schule noch keine große Rolle spielt. Setze ich mich jetzt an meinen PC und mache selbstständig meine Aufgaben, dann ist das eine Selbstständigkeit, die man so in der Schule nicht lernt.

Außerdem ist es total wichtig, dass Schüler:innen schon in der Schule mit häufig benutzten digitalen Programmen arbeiten. Das wird an den Schulen teilweise aber gar nicht vermittelt.

Wie war das denn an deiner Schule vor der Pandemie? Habt ihr zum Beispiel Informatikunterricht oder habt ihr regelmäßig mit technischen Geräten gearbeitet? Habt ihr dort Computerprogramme kennengelernt?

Bei uns gab es Informatik als Wahlpflichtfach. Das konnte man ab der 7. Klasse für zwei Jahre machen. Aber wenn wir mal für den Unterricht an den Computer gegangen sind, dann nur zum Recherchieren, oder um mal eine Power-Point-Präsentation zu machen. Aber dann ist das auch eine Präsentation der einfachsten Art. Da konnte man schon froh sein, wenn Schüler:innen mal eine Animation eingebaut haben. Schlussendlich kann das Programm so viel mehr. Aber das wird uns nicht vermittelt. Stattdessen sitzen wir da und analysieren nur Gedichte. Yeah.

Es wird in der Welt sonst so Vieles digital gemacht. Jetzt könnte die Zeit sein, die Schulen zu reformieren.