Schule digital: "Ich habe ziemlich viel Angst, um ehrlich zu sein"

Seite 4: "Viele Schüler:innen wissen gar nichts zum Thema Datenschutz"

Inhaltsverzeichnis

Ich möchte noch einmal auf die technische Ausstattung zu sprechen kommen. Wie sieht das bei dir und anderen Jugendlichen aus? Habt ihr alle ausreichend gute Geräte um digitalen Distanzunterricht machen zu können?

Das war bei uns kein so großes Problem. Unsere Schule hat bei der Stadt relativ viele Geräte beantragt und wir haben auch teilweise Geräte gespendet bekommen. Die reichen zwar auch nicht, aber es konnten wenigstens dreiviertel der Schüler:innen, die ein Gerät brauchten, ausgestattet werden.

Wir haben auch einen Raum für Menschen, die zuhause kein stabiles Internet haben. Die können dann in die Schule kommen und dann von dort aus digital mitmachen. Aber nichtsdestotrotz haben wir immer noch Schüler:innen, die dann sechs Stunden an ihrem Handy hocken. Man kann sich vermutlich vorstellen, was das für eine Belastung ist.

Welche Lernplattform oder Programme nutzt ihr?

Wir nutzen hauptsächlich Microsoft Teams und Microsoft OneNote.

Und hat man mit euch thematisiert, dass es da Datenschutzprobleme geben könnte?

Uns wurde erklärt: Wir nutzen eine Umleitung. Wenn ich das jetzt richtig zusammenbekomme, wird MNS-ProCloud genutzt. Die Firma hat sich vertraglich dazu verpflichtet sich datenschutzkonform zu verhalten und die Daten nur für die von der Schule beauftragten Zwecke zu verwenden.

Ihr benutzt also vor allem MS Teams – und was sonst noch?

OneNote: Da werden unsere Hausaufgaben verteilt und hochgeladen und so etwas. Das ist unser Digital-Set. Es gibt ein paar iOS-Nutzer, die dann auf GoodNote umschwenken müssen. Das ist aber leider kostenpflichtig.

Wie sieht es an anderen Schulen in NRW aus?

Teilweise nutzen die Schulen Logineo, da das die Landeslösung ist. Die ist angeblich nicht so datensicher, weil deren Server von Amazon betrieben werden, und die Plattform bricht halt regelmäßig zusammen.

Fühlst du dich damit wohl, alles mit MS-Teams zu machen? Konnten für dich alle Zweifel ausgeräumt werden?

Technisch hat die App keine Probleme. Aber da kommen wir wieder zum Thema "Schule als System" zurück. Viele Schüler:innen wissen gar nichts zum Thema Datenschutz. Sie wissen zum Beispiel nicht, wie sie mit Bildern anderer Menschen umgehen dürfen. Sie wissen gar nicht, was da auch unter Strafe steht.

Und so etwas lernt ihr bei euch in der Schule auch nicht?

Nein. Urheberrecht, Datenschutz, dass man – wenn man eine Quelle nutzt – dann auch den Link angeben muss, das lernt bei uns keiner in der Schule. Das ist nicht nur an unserer Schule so, sondern auch an vielen anderen.

Unsere Schule arbeitet zwar gerade auch an einem Medienkonzept, das solche Probleme beseitigen soll, aber es ist eben noch nicht da. Was ich auch als großes Problem in meinem Umfeld wahrnehme: Cybermobbing hat sehr stark zugenommen – weil jetzt alles digital stattfindet.

Und wahrscheinlich wird so etwas dann nur in der Schule thematisiert, wenn schon etwas eskaliert ist? Und dann wird gesagt: "Das dürft ihr nicht" und das Problem nicht weiter erklärt?

Jo, genau.

Habt ihr denn an der Schule so etwas wie ein Smartphoneverbot?

Ja, das gab es. Es wurde zum Teil von der Schüler:innenvertretung gekippt. In der Oberstufe sind Smartphones deshalb jetzt wieder erlaubt, von der fünften bis zur neunten Klasse aber nicht.