Kunden erwarten mehr für ihr Geld
Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.
Im Jahr 2009 werden voraussichtlich siebeneinhalb Millionen LCD-TVs in Deutschland verkauft. 2010 werden es unserer Einschätzung nach sogar acht Millionen sein. Schließlich findet im nächsten Jahr die Fußball-WM statt, die als sportliches Großereignis nochmals die Nachfrage schüren wird. Zu den LCDs kommen voraussichtlich noch 800.000 Plasma-TVs, die im Jahresverlauf über die Ladentische wandern. Die Durchschnittspreise liegen derzeit für LCD-TVs bei rund 700 Euro, die für großformatige Plasma-TVs bei 870 Euro.
Diese aktuellen Durchschnittspreise gilt es trotz anhaltendem Preisverfall zu halten. Dafür können sich die Hersteller aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern sie müssen ihre Geräte künftig mit mehr hochwertigen Features ausstatten. Das Kundeninteresse an Flat-TVs wird 2010 von zwei wichtigen Bedürfnissen geprägt sein: Sie erwarten von den nächsten Gerätegenerationen ein besseres Bild und mehr Inhalte (Content).
Aber auch die Optik der Fernseher spielt eine Rolle. Ein attraktives, schlankes Design ist ebenso Entscheidungskriterium für den Kauf wie Full-HD-Auflösung. Zunehmend wichtig für den Massenmarkt werden deshalb Geräte mit 200 Hz und vor allem LED-Technologie, denn sie sorgen für das vom Kunden verlangte bessere Bild. Für mehr Content und Komfort sorgen eingebaute HD-Tuner und Internetanbindung (Web Access).
Frank Franz
Marktanalyst der GfK Retail and Technology GmbH in Nürnberg
Adventskalender der Erwartungen
Vom 1. bis zum 31. Dezember 2009 verraten Meinungsführer aus der Wirtschaft den heise resale-Lesern Tag für Tag, mit welchen Konjunkturerwartungen, Gewinnerwartungen, Wachstumserwartungen, Umsatzerwartungen, Glückserwartungen, Absatzerwartungen, Karriereerwartungen, Markterwartungen, Heilserwartungen, Preiserwartungen, Nachfrageerwartungen der IT-Channel im neuen Jahr 2010 rechnen kann.
Lesen Sie weitere "Erwartungen":
- Alptraum der Kunden, Traum der Systemintegratoren
- Limits kürzen ist einfach
- Große Geschäfte in kleiner Nische
- Alles verschwindet in der Cloud! Wo bleiben die Partner?
- Händler brauchen Broadliner mit Köpfchen
- Elektronischer Softwarevertrieb (ESD) – Ohne den Fachhandel?
(Ulrike Goreßen) / (map)