3GSM: Handy-Multimediachip für TV und Surround-Sound
Grafikchiphersteller Nvidia stellt auf der 3GSM in Barcelona den Multimedia-Chip GoForce 5500 vor, der außer flotter 3D-Grafik auch Surround-Sound mitbringen soll.
Nvidia stellt anlässlich der 3GSM einen neuen Grafikprozessor für Mobiltelefone vor. Der GoForce 5500 ermöglicht unter anderem auch den Empfang von Handy-TV nach den bekannten Standards DMB, DVB-H und ISDB-T.
Der Handheld-Chip spielt H.264-, WMV9- und MPEG-4-Videos bei Auflösungen von bis zu 700 × 480 Pixel für NTSC und 720 × 576 Pixel für PAL. Laut Nvidia sollen die Filme dabei mit bis zu 30 Frames pro Sekunde flüssig auf dem Bildschirm dargestellt werden. Die maximale unterstützte Bildschirmauflösung für stehende Bilder beträgt 1024 × 768 Pixel. Der GoForce 5500 verarbeitet zudem Signale von Handy-Kameras mit bis zu 10 Megapixel.
Durch die Unterstützung der geläufigsten Mobile-TV-Standards ermöglicht es der Chip theoretisch, auch Fernsehsignale zu empfangen. Allerdings empfängt man in Deutschland bislang nicht einen Sender wegen des Gerangels um die Sendefrequenzen. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft könnte aber zumindest eine DMB-Lizenz vergeben werden. In diesem Zusammenhang hatte Nvidia bereits angekündigt, man wolle zusammen mit dem DVB-H-Spezialisten Dibcom ein Referenz-Design für ein Mobil-TV-Gerät entwickeln, das TV-Programme nach dem DVB-H-Standard empfängt.
Der GoForce 5500 bietet allerdings nicht nur was fürs Auge, sondern auch für die Ohren: Überblend- und Multistream-Funktion sorgen bei MP3-Handys für sanfte Übergänge, wenn während des Musikhörens das Handy klingelt. Außerdem gibt der Chip Surround-Sound wieder.
Gegenüber Vorgängerchips soll sich die Leistung um das Dreifache erhöht haben. Der Chip kann auf 640 KByte SRAM sowie bis zu 32 MByte externen Speicher zugreifen.
Für das Vorgängermodell GoForce 4800 musste man speziell angepasste Software mit der Lupe suchen. Das könnte sich bei dem neuen Chip ändern, zumal Windows Mobile in der Version 5 nun mit Direct3D Mobile eine einheitliche Grafikschnittstelle mitbringt. Spieleentwickler wie Electronic Arts und Code Monkeys haben bereits angekündigt, den Mobil-Grafikchip zu unterstützen. EA zeigt auf der 3GSM bereits eine Umsetzung ihres Rennspiels "Need for Speed most wanted", während Code Monkeys den Titel "Jump", eine Art Jump'n'run, vorgestellt hat.
Zum 3GSM World Congress 2006 siehe auch:
- Website zu der Veranstaltung
- Motorola bringt Handys mit Windows Media
- Siemens Com sieht sich auf dem Vormarsch
- Mobilfunker-Pakt gegen Skype, ICQ & Co.
- VeriSign zahlt 55 Millionen Euro für österreichische Three United
- BenQ mit HSDPA-Handy auf der Überholspur
- Nokia kombiniert zum Telefonieren WLAN und GSM
- HP stellt iPAQ-Smartphones mit WLAN vor
- Ericsson setzt auf HSDPA-Geschäft
- Nokia erwartet Wachstum des Handymarkts von rund 25 Prozent
- Nokia kombiniert zum Telefonieren WLAN und GSM
- MP3-Schokolade von T-Mobile
- HSDPA-Chips für den Massenmarkt
- Referenzplattform für DVB-H-Empfang per Handy
- Mobilfunkmesse 3GSM startet mit Rekordbeteiligung
- Microsoft will mobile E-Mail zum Massenmarkt machen
- Handy-Synchronisation mit Sun JES
- Ericsson demonstriert nächste Ausbaustufe für Highspeed-Mobilfunk
- Navigations-Modul für Mittelklasse-Handys
- Flüssigkeits-Linsen jetzt serienreif
- 3GSM zeigt HSDPA-fähige Handy-Prototypen
(Klaus Wiesen) / (dal)