Apple Event 2024 am 9. September bestätigt – iPhone 16 voraus

Apple hält sein alljährliches iPhone-Event einen Tag früher als erwartet ab. Das soll offenbar dem erwarteten TV-Duell im US-Wahlkampf ausweichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Apple iPhone-Event 2024
Lesezeit: 2 Min.

Apple wird neue iPhone-Modelle in diesem Jahr am Montag, dem 9.9.2024, vorstellen. Das Unternehmen bestätigte die Veranstaltung unter dem Motto "It's Glowtime". Sie findet weiterhin nicht mehr live statt, sondern wird als vorab aufgezeichnetes Video gestreamt. Beginn ist um 19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Mac & i wird das Event und die Ankündigungen mit einem Liveticker begleiten. Der Termin ist einen Tag früher gewählt als ursprünglich erwartet, offenbar um dem voraussichtlich am 10. September stattfindenden TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump im US-Wahlkampf nicht in die Quere zu kommen.

Apples September-Event steht gewöhnlich ganz im Zeichen des iPhones, dieses Mal iPhone 16 und 16 Pro. Grundlegende Änderungen sind weder beim Line-up noch den Geräten zu erwarten. iPhone 16 Pro und 16 Pro Max rüstet Apple voraussichtlich mit etwas größeren Displays aus. Ein neuer Hardware-Button an der Seite soll die Steuerung der Kamera ermöglichen. Auch beim iPhone-Kamerasystem sind Verbesserungen im Detail zu erwarten. iPhone 16 und iPhone 16 Plus rüstet Apple voraussichtlich mit einem Action-Button auf, der im vergangenen Jahr in der Pro-Reihe debütierte.

Möglicherweise rückt Apple auch sein KI-Paket Apple Intelligence erneut in den Mittelpunkt, in aktuellen Betas fehlen noch zahlreiche Funktionen – zudem läuft Apple Intelligence erst ab dem iPhone 15 Pro, die letztjährigen Basismodelle iPhone 15 und iPhone 15 Plus bleiben außen vor.

Außer iPhones stehen wahrscheinlich auch neue Smartwatches auf der Ankündigungsliste. Erwartet wird eine dünnere Apple Watch Series 10 mit deutlich größerem Display, angeblich reicht das größere Modell an die Ultra heran. Für die Apple Watch Ultra 3 werden bislang nur minimale Detailverbesserungen prognostiziert. Zudem sind wohl neue AirPods 4 auf Apples Agenda, die Berichten zufolge in zwei Varianten auf den Markt kommen – einem neuen Einstiegsmodell sowie einer Ausführung mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Vorbestellungen für das iPhone 16 und 16 Pro nimmt Apple möglicherweise ab dem 13. September an, der Verkaufsstart des iPhone 16 könnte am 20. September folgen. Preise sind bislang nicht durchgesickert, dürften sich aber an der iPhone-15-Reihe orientieren und von gut 900 Euro bis wohl über 2000 Euro reichen. Das Update auf iOS 18 veröffentlicht Apple voraussichtlich Mitte September für die Allgemeinheit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)