Apple-Fahrzeugintegration: Hoffnung für CarPlay bei VW

Bislang gehören die Wolfsburger zu den wenigen Autoherstellern, die noch keine Unterstützung für Apples Fahrzeugintegration angekündigt haben. Angeblich gibt es nun aber Gespräche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während die Volkswagen-Tochter Audi bereits im Juni angekündigt hat, Apples ab iOS 7 verfügbare Fahrzeugintegration CarPlay für das iPhone zu unterstützen, gibt es von der Konzernmutter selbst noch kein klares Statement. Die Wolfsburger schienen dagegen zunächst auf Googles Android Auto zu setzen.

Offenbar ändert sich das nun, wie US-Medien berichten. Angeblich steht eine Ankündigung von Apple und VW in den nächsten Monaten an. Die schlechte Nachricht: In diesem Jahr kommende Modelle (US-Jahrgang 2015) sollen wohl nicht mehr versorgt werden, stattdessen peile VW das nächste Jahr an. Ob dies nur den US-Markt oder auch Europa betrifft, blieb unklar.

CarPlay im Einsatz (12 Bilder)

Anschluss des iPhone

Nur Geräte mit Lighting-Port werden unterstützt – also iPhone 5, 5c und 5s. (Bild: Daimler)

Bei Apple arbeitet man wohl auch an einer Möglichkeit, iPhones drahtlos in Car-Entertainment-Systeme einzubinden – derzeit muss man hier noch zum Lightning-Kabel greifen. Eine WLAN-Unterstützung für CarPlay hatte sich bereits angedeutet, sie scheint aber frühestens mit iOS 8 im Herbst zu kommen.

Warum VW sich mit CarPlay so schwer tut, lässt sich bislang nicht sagen – möglicherweise gibt es technische Probleme. Die Wolfsburger hatten einst zu den frühen Partnern Apples beim Einbau von iPods in Fahrzeuge gehört. (bsc)