Auch Freenet will in VDSL-Netz der Telekom investieren

Die Hamburger schließen sich dem Angebot von United Internet an, dem Ex-Monopolisten einen dreistelligen Millionenbetrag für den Aufbau seines neuen Glasfasernetzes zuzuschießen. Die FAZ betrachtet die Angebote als "Finte".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Internet-Dienstleister Freenet schließt sich dem am Freitag verkündeten Angebot von United Internet an, ausgerechnet dem Ex-Monopolisten Deutsche Telekom einen dreistelligen Millionenbetrag für den Aufbau seines geplanten VDSL-Glasfasernetzes zuzuschießen. Die beiden Wettbewerber der Telekom bieten dem magentafarbenen Riesen zusammen 700 Millionen Euro an – ein knappes Viertel der von der Telekom auf drei Milliarden veranschlagten Investitionen in das neue Netz, meldete die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Die Telekom will das neue Glasfasernetz bis Mitte 2007 verlegen und dann Endkunden-Anschlüsse mit bis zu 50 MBit/s, zunächst in 50 deutschen Großstädten, anbieten. Um diese Investitionen wieder zu refinanzieren, hatte der Bonner Konzern gefordert, von Regulierungsauflagen befreit zu werden und hierfür auch politische Unterstützung erhalten – allerdings nur innerhalb Deutschlands. Die von den Telekom-Wettbewerbern scharf kritisierte Forderung der früheren Behörde war auch ins Visier der EU-Kommission geraten.

Der FAZ zufolge ist das Angebot von United Internet und Freenet allerdings eine "Finte". Der Telekom wollen sie damit das Argument nehmen, als alleiniger Geldgeber einen Schutz für die Milliardeninvestitionen verlangen zu können. Da sowohl Freenet als auch Konzerntöchter von United Internet wie 1&1 einen erklecklichen Anteil ihrer Umsätze mit von der Telekom gemieteten DSL-Anschlüssen bestreiten, sind sie auf einen Zugang zum VDSL-Netz angewiesen, um ihren Kunden auch zukünftig konkurrenzfähige Angebote machen zu können. Würde die Telekom wider Erwarten auf die Angebote von Freenet und United Internet eingehen, dürften diese einige Schwierigkeiten bekommen, einen Zuschuss von 700 Millionen Euro zu finanzieren: In den ersten neun Monaten 2005 hatte United Internet 543 Millionen Euro umgesetzt. Der Jahresumsatz 2004 von Freenet hatte 650 Millionen Euro betragen.

Siehe dazu auch: (ssu)