Audi Q6 Sportback e-tron​: Rücken soll entzücken

In Paris stellt Audi das SUV-Coupé-Pendant des Q6 e-tron vor. Es soll dank seiner aerodynamischen Vorteile noch etwas mehr Reichweite haben als das SUV. 

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Audi Q6 e-tron Sportback

(Bild: Audi)

Lesezeit: 2 Min.
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Kurz nach dem so lang hinausgezögerten Start des Q6 e-tron beeilt sich der Volkswagen-Konzern, die Premium Platform Electric (PPE) rasch auf weitere Modelle zu verteilen. Ab Ende des Jahres kann der Kunde die technisch fortschrittlichste Elektroautobasis des Konzerns auch in einem SUV-Coupé im Q6 e-tron Sportback bestellen. Vorgestellt wurde die neue Variante auf dem Pariser Autosalon.

Die "abfallende Dachlinie" erinnere an den ersten TT, schreibt Audi selbst. Bitte urteilen Sie, liebe Leser, wie nah oder fern diese doch recht forsche Interpretation der Wahrheit kommt. Fest steht, dass auch das Coupé ein üppiges Auto geworden ist. 4,77 m lang und 1,97 m breit, dabei 3,7 cm flacher als das SUV: Auch der Q6 Sportback wendet sich an Interessenten, die ein voluminöses E-Auto suchen. Audi verspricht großzügige Platzverhältnisse. Gemessen an den äußeren Abmessungen ist das Kofferraumvolumen mit 511 bis 1373 Liter allerdings ein bestenfalls durchschnittlicher Wert. Im Q6 e-tron quattro liegt die Anhängelast bei 2,4 Tonnen, bei allen anderen Versionen sind es 2 Tonnen.

Vorerst sind im Antriebsbereich vier Varianten geplant, die alle schon aus dem SUV bekannt sind. Darunter sind zwei Heck- und zwei Allradversionen, die sich allerdings nicht frei mit den beiden Batterien kombinieren lassen – Audi hat gewissermaßen eine Vorauswahl getroffen.

Basis Performance quattro SQ6
Stromverbrauch WLTP 15,6 bis 17,7 16,1 bis 18,3 16,6 bis 18,9 17,2 bis 18
Reichweite WLTP 545 656 636 607
Batterie kWh (netto) 75,8 94,9 94,9 94,9
Ladeleistung kW 225 260 270 270
Antriebsleistung kW 185 225 285 360
Höchstgeschwindigkeit km/h 210 210 210 230

Bemerkenswert ist, dass Audi bei der Ladeleistung zwischen Hinterrad- und Allradantrieb trotz identischer Batterie einen kleinen Unterschied macht: statt 270 sind es bei den Versionen mit nur einem Motor im Heck 260 kW. In der Praxis dürfte diese Differenz zu vernachlässigen sein, denn Audi hat viel dafür getan, nicht mit einem kurzen Peak-Wert zu glänzen, sondern eine hohe Ladeleistung in einem breiten Fenster zu ermöglichen.

Audi Q6 e-tron Sportback (5 Bilder)

Audi ergänzt das Q6-Sortiment um ein SUV-Coupé. Das soll im Heck ... (Bild:

Audi

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Bestellt werden kann das füllige Coupé ab Ende des Jahres. Das Basismodell wird ab 65.900 Euro verkauft, mit Heckantrieb und großer Batterie sind es 71.200 Euro. Die Kombination aus Allradantrieb und großer Batterie liegt bei wenigstens 77.100 Euro, und für das Topmodell SQ6 sind mindestens 96.200 Euro fällig. Die andere Linie muss dem Kunden also einen Aufschlag von rund 2000 Euro gegenüber dem SUV wert sein.´

(mfz)