Audis digitaler Autopilot
Audi will seinen Autopiloten noch in diesem Jahrzehnt serienreif bekommen und präsentierte auf der CES stolz seinen digitalen Fahrassistenten. Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Wirkliche Sensationen gab es auf der diesjährigen CES in Las Vegas wenige, trotzdem brummt die Messe, vielleicht auch, weil die CES ebenso wie die hiesige IFA ständig ihr Spektrum erweitert. In diesem Jahr waren beispielsweise so viel Aussteller aus der Automobilindustrie in der Wüste von Nevada, wie nie zuvor.
Abgesehen von Vernetzung und dreidimensionalen Multimediasystemen haben sich viele Hersteller das Thema "autonomes Fahren" auf die Fahnen geschrieben. Statt des Fahrers übernehmen auf Wunsch digitale Fahrassistenten die Steuerung des Autos. Während man bei Bosch nicht daran glaubt, dass solche Fahrzeuge innerhalb der nächsten zehn Jahre im Regelbetrieb auf öffentlichen Straßen zu finden sind, will Audi seinen Autopiloten noch in diesem Jahrzehnt serienreif bekommen.
Wir haben in den Messehallen der CES einen Blick auf das System in einem Fahrsimulator geworfen (wir bitten, die bescheidene Tonqualität zu entschuldigen):
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.