BMW platziert Werbung auf Apple Watch

In der Smartwatch-App des Nachrichtensenders n-tv lässt sich nun Reklame platzieren. Der Münchner Autobauer macht als Erster mit.

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Apple Watch-Reklame

So stellen sich Werbeanbieter Apple-Watch-Reklame vor.

(Bild: Tapsense)

Lesezeit: 2 Min.

Nachdem Apple Werbung auf seiner Computeruhr nicht explizit verboten hatte, traut sich nun der Medienvermarkter der deutschen RTL-Gruppe erstmals hierzulande an Apple-Watch-Reklame heran: Wie IP Deutschland per Pressemitteilung bekanntgab, wurde ein Werbeplatz in der n-tv-App für die Computeruhr verkauft.

Beim Wischen durch den Artikelfluss der Anwendung auf der Smartwatch erscheine das Kampagnenmotiv des BMW 3er, so die Firma. Das ist allerdings nicht alles: Wer das Motiv klickt, erreicht ein "Microspecial". Dort darf man dann weitere Details zu dem Wagen direkt auf der Uhr abfragen, etwa zum Interieur. Scrollt man, gibt es weitere Informationen. Zudem kann man auf Knopfdruck die mobile BMW-Seite auf dem an die Apple Watch gekoppelten iPhone aufrufen – vermutlich per Handoff. Wer die Unterbrecherreklame verlassen will, muss einen (hoffentlich nicht zu kleinen) "Schließen"-Button betätigen.

Apple hatte in seinen Entwicklerrichtlinien für die Computeruhr, die im Mai bekannt wurden, WatchKit-Anwendungen von einem Reklameverbot ausgenommen, das unter anderem für iOS-8-Widgets gilt, die weder Werbung, Produkt-Promotion noch Direktmarketing enthalten dürfen. Mancher Werber hofft nun darauf, Reklame sogar per iBeacon auf die Uhr pushen zu können.

Die Apple Watch ist indes nicht die erste Smartwatch, die RTL-Vermarkter IP Deutschland mit Werbung bedenkt. Im vergangenen Jahr gab es ein "Interstitial" auf Smartwatch-Modellen von Samsung. Auch damals war BMW der Reklamekäufer. IP Deutschland feiert die Computeruhren als "innovative Premiumumfelder". Diese garantierten "gezieltes Marken-Branding bei den Early Adoptern". (bsc)