Bericht: Telekom beurlaubt Mitarbeiter wegen Datenskandalen

Laut Handelsblatt sind vier Angestellte von T-Mobile beurlaubt worden, darunter auch der Leiter der Sicherheitsabteilung der Mobilfunktochter. Die Telekom will sich zu den Vorgängen bislang allerdings nicht äußern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im Zusammenhang mit mehreren Datenschutz-Skandalen hat die Deutsche Telekom nach einem Bericht des Handelsblatts (Dienstagsausgabe) vier Angestellte ihrer Mobilfunktochter T-Mobile beurlaubt. Der Konzern werfe ihnen vor, Verbindungsdaten von Journalisten, Aufsichtsräten und auch anderen Telekom-Beschäftigten ausgespäht zu haben. Darunter sei auch der Leiter der Sicherheitsabteilung von T-Mobile.

Die Telekom wollte sich gegenüber der Zeitung nicht äußern. Sie verwies auf eine Pressekonferenz am Mittwoch mit dem neuen Datenschutz-Vorstand Manfred Balz. Insgesamt hat die Telekom inzwischen sieben Fälle von Datenmissbrauch aus den vergangenen fünf Jahren bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (pmz)