Better Place zeigt Batteriewechselstation

Das kalifornischen Start-up hat in der japanischen Millionenmetropole Yokohama zum ersten Mal eine seiner automatischen Batteriewechselstationen für Elektroautos demonstriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 339 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Rampe anstehen zum Batteriewechsel

Das kalifornische Start-up Better Place hat in der japanischen Millionenmetropole Yokohama zum ersten Mal eine seiner automatischen Batteriewechselstationen für Elektroautos demonstriert. In nur 60 Sekunden wechselt die vollautomatische Station die Batterie eines dafür gerüsteten Elektroautos. Mit dem System soll die Ladezeit für Elektroautos minimiert werden. Zudem wird die Batterie vom Autofahrer lediglich geleast.

Sidney Goodman, als Vizepräsident von Better Place zuständig für die Überzeugung der Autoindustrie von der Idee, strotzt vor Stolz. "Die Hersteller standen der Technik skeptisch gegenüber", erinnert er sich, "das kann nicht gehen, haben sie gesagt. Heute haben wir ihnen gezeigt, dass es geht." Zudem ist eine Batteriewechselstelle inklusive Schnellladestationen für Stromer, denen die Hersteller keine wechselbare Batterie spendiert haben, mit einem Kapitalaufwand von 500.000 Dollar nur 25 bis 50 Prozent so teuer wie eine normale Tankstelle, verspricht Better Place.

Die Batterie wird gewechselt.

Mehr dazu in Technology Review Online:

Zu Better Place siehe auch:

(wst)