CES: Microsoft und DirecTV erweitern Partnerschaft

Die von dem Satelliten-TV-Betreiber verbreiteten Inhalte sollen künftig problemlos auf Windows-PCs und die Xbox 360 gelangen können.

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Der US-amerikanische Satelliten-TV-Anbieter DirecTV will Media-Technik von Microsoft anwenden, damit Besitzer einer Settop-Box Inhalte auf einen Windows-PC, die Xbox 360 oder auf Geräte bringen können, die das Logo "PlaysForSure" tragen. Weiterer Bestandteil der zwischen beiden Unternehmen geschlossenen Vereinbarung ist, dass künftige Ausgaben der Windows Media Center Edition DirecTV-Inhalte direkt verarbeiten können. Dies haben die Redmonder und der Anbieter, den Microsoft als den führenden Digital-TV-Service-Provider bezeichnet, heute auf der Consumer Electronics Show (CES) bekannt gegeben.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen währt bereits seit einiger Zeit. Auf der CES 2001 hatte Microsoft bekannt gegeben, mit UltimateTV in das Geschäft mit digitalen Videorecorder einzusteigen. Dafür hatten die Redmonder bereits mit DirecTV kooperiert, das zu 34 Prozent im Besitz der Fox Entertainment Group ist (die wiederum zu 82 Prozent zur News Corporation gehört) und nach eigenen Angaben 15 Millionen Kunden hat.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: