Verwandtschaft aus Amerika

Inhaltsverzeichnis

Dass das Auto wirklich "Offroadvergnügen" bieten kann, wie Chevrolet schreibt, ist allerdings haushoch übertrieben. Ein Geländewagen ist der Trax nämlich nicht. Dazu fehlen ihm neben der nötigen Bodenfreiheit unter anderem ein echter Allradantrieb, eine Geländereduktion und ein bewegliches Fahrwerk.

Chevrolet-Symphatisanten interessieren sich meist noch stärker für die Preise als Opel-Fans. Auf den ersten Blick geben ihnen die Zahlen recht: Der Trax startet ab Mitte Mai 2013 bei 16.990 Euro für die Basisversion ohne Allradantrieb mit 115 PS. Das wären zwar glatte 2000 Euro weniger als beim Mokka. Der Opel hat aber eine Klimaanlage inbegriffen, die beim Chevy 1000 Euro extra kostet. Ziemlich happig ist der Preissprung zum 1.4 Turbo: Ihn gibt es nur in Verbindung mit Allrad und der nächsthöheren Ausstattung. Für den Eintritt in die Allrad-Welt werden mindestens 21.790 Euro fällig. Auch hier bleibt es bei der Opel-Differenz von 2000 Euro. Doch der Mokka bietet mehr Möglichkeiten, um Extras einzeln dazuzubestellen. Wer beim Trax etwa eine Sitzheizung möchte, bekommt sie nur in Verbindung mit der gehobeneren Ausstattung, für die gleich ein Tausender fällig wird. Moderne Assistenzsysteme sucht man bei Chevrolet zudem vergebens.

Zum Schluss noch ein Blick über die Stammesgrenzen: Peugeot bietet den neuen, aber etwas kleineren 2008 mit 120 PS inklusive Klimaanlage für nur 17.950 Euro an. Jedoch taugt er nur als Alternative für Interessenten, die ohnehin keinen Allradantrieb haben wollen, denn ein solcher ist beim 2008 gar nicht vorgesehen. Ein Geheimtipp ist der im ähnlichen Format angebotene Suzuki SX4 Classic. Er ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber regulär kostet er mit 120 PS, guter Serienausstattung und Allrad nur 18.390 Euro. Bis Ende Juni gibt es darauf nochmals 3000 Euro Rabatt, macht unterm Strich 15.390 Euro.