Der neue VW Touareg
So stellt sich VW ein großes SUV fürs neue Jahrzehnt vor: Der neue Touareg fällt nicht kleiner, aber deutlich leichter und sparsamer aus. Erstmals ist auch eine Hybridvariante erhältlich
- Gregor Hebermehl
München, 11. Februar 2010 – So stellt sich also Volkswagen ein großes SUV fürs neue Jahrzehnt vor – die Rede ist natürlich vom neuen Touareg: Der Wagen wurde komplett neu entwickelt, aber insgesamt nicht kleiner. Mit 4,80 Meter ist das SUV 4,3 cm länger als zuvor. Seine Höhe von 1,71 Meter machen ihn um 2 cm flacher als seinen Vorgänger – die Breite von 1,93 Meter bleibt unverändert. Beim Radstand legt der Neue um 4 cm auf jetzt 2,90 Meter zu, wobei der Zuwachs komplett dem Innenraum zugute kommen soll. Erwartungsgemäß trägt der neue Touareg das aktuelle VW-Markengesicht. Dabei wirken Frontscheinwerfer und Chrom-Querstreben deutlich massiger als bei Golf und Co.
Deutlich leichter als der Vorgänger
Der Touareg ist um über 200 kg leichter geworden – ein nahezu epochaler Wert. Trotzdem ist die Steifigkeit der Karosserie VW zufolge um fünf Prozent gestiegen. Erreicht wurde die Gewichtsersparnis durch konstruktiven Leichtbau, den Einsatz hochfester Stähle mit geringeren Querschnitten und die Verwendung leichter Materialien. Auch das riesige Panorama-Glasdach von 990 mm × 1452 mm Größe verringert die Karosseriesteifigkeit nicht. Das Schiebedach lässt sich bis zu einer hypothetischen Geschwindigkeit von 260 km/h schließen und würde laut VW selbst bei 300 km/h keine Windgeräusche verursachen.
Der neue VW Touareg (14 Bilder)

Der neue VW Touareg, hier das Hybrid-Modell, zeigt das aktuelle VW-Gesicht.
Edler ausgestattet
Der ganze Innenraum des Touareg soll auf gesteigerten Langstrecken-Komfort ausgelegt sein. Zudem sitzt zwischen den Rundinstrumenten ein neues Multifunktionsdisplay, welches je nach Motorisierung oder Ausstattung 5 oder 7 Zoll groß ist. Die Uhren selbst wurden mit galvanisch verchromten Zierringen versehen. In ihnen rotieren rote Zeiger, die Ziffernblätter sind mit weißen LEDs hinterleuchtet. Auch das Audio-/Navigationssystem des Touareg wurde neu entwickelt. Die Bedienung erfolgt über einen 6,5-Zoll-Touchscreen, ein Sechsfach-CD-Wechsler ist Serie. Wer das optionale Navi "RNS 850" ordert, bekommt dreidimensionale Karten mit Gebäudeansichten und Gelände-Topografie. Auf der 40 GByte großen Festplatte steht die Hälfte der Kapazität zum Speichern von von Musik und Filmen zur Verfügung.