E-Auto-Boom hilft der Erholung des Automarkts in China

Das chinesische Auto-Endkundengeschäft lebt seit dem Sommer stetig auf. Den größten Anteil an seiner Erholung von den Folgen der Covid-Krise haben Elektroautos.

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Elektrische Kleinwagen wie der BYD Dolphin dürften bald auf dem europäischen Markt ankommen. Das Design stammt von Wolfgang Egger, ehemals Audi.

(Bild: BYD)

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  • dpa

Dank des Booms bei Elektroautos erholt sich der Automarkt in China. Im September zog die Zahl der an Endkunden verkauften Autos im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 1,95 Millionen an, wie der Branchenverband PCA heute in Peking mitteilte. Wachstumstreiber war das Geschäft mit Autos, die zumindest teilweise mit einem Elektromotor angetrieben werden. Hier zog der Absatz um 83 Prozent auf 611.000 Stück an.

Der chinesische Hersteller BYD lieferte dabei erstmals mehr als 200.000 Fahrzeuge in einem Monat aus. Der US-Hersteller Tesla erzielte mit etwas mehr als 83.000 Elektroautos ebenfalls einen monatlichen Absatzrekord, nachdem die Produktionskapazität im Werk in Shanghai hochgefahren wurde.

China ist der größte Automarkt der Welt und für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive seiner Marken Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt.

Lange hatten in der Volksrepublik insbesondere der Chipmangel und die regionalen Covid-Lockdowns auf den Produktions- und Verkaufszahlen gelastet. Seit Sommer 2022 erholt sich der chinesische Automarkt stetig von seiner langen Durststrecke.

Der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) misst den Verkauf von Pkw an die Endkunden. Im Gegensatz dazu erfasst der Herstellerverband CAAM den sogenannten Großhandelsabsatz der Hersteller an die Händler. Die CAAM-Daten für den September werden in den kommenden Tagen erwartet.

(fpi)