Elektroauto Volvo EX90: Basismodell mit kleinen Einschnitten
Das groĂźe Nobel-E-SUV EX90 bietet Volvo nun auch mit weniger Leistung und minimal kleinerer Batterie an.
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(Bild: Volvo)
Wer derzeit einen Volvo EX90 fahren möchte, braucht mindestens zwei Dinge: Zum einen reichlich Geld, was angesichts von Fahrzeuggröße, Anspruch der Marke und technischen Eckdaten niemanden ernsthaft überraschen würde – zum anderen Geduld, denn laut Konfigurator vergehen derzeit mindestens rund 11 Monate, bis der EX90 übergeben wird. Mit einem neuen Basismodell dürfte sich diese Frist kaum nennenswert verkürzen.
Fahrleistungen
Das nachgereichte Einstiegsmodell wird gegenüber den schon vorgestellten Varianten an einigen Ecken technisch beschnitten. Statt zwei Motoren und Allrad gibt es hier nur einen Heckantrieb. Mit 205 kW fällt die Leistung deutlich weniger üppig aus als in den anderen Modellen, die 300 bzw. 380 kW abliefern. 180 km/h schaffen alle, doch bei der Beschleunigung ist das neue Grundmodell des EX90 zumindest auf dem Papier behäbiger. 8,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h nennt das Werk. Ein Volvo EX90 mit 300 kW erledigt das in 5,9 Sekunden.
Erstaunlich ist der Einschnitt bei der Batterie. Sie bietet hier 101 kWh netto, also kaum weniger als die in den anderen Modellen, in denen 107 kWh nutzbar sind. Die Spannungsebene liegt bei 400 Volt, und gemessen daran sind die 250 kW DC-Spitzenladeleistung ein strammer Wert. Für die Aufladung von 10 auf 80 Prozent nennt Volvo stets eine Zeit von 30 Minuten – unter idealen Bedingungen. Mit einer maximalen Reichweite von 580 km steht das Einstiegsmodell den teureren Versionen kaum nach.
Und was spart der Kunde?
Als FĂĽnfsitzer kostet der EX90 mit dem Heckantrieb 83.700Â Euro. Die anderen Motoren sind nur als Sechs- bzw. Siebensitzer zu haben. Bei vergleichbarer Konfiguration liegt der Aufpreis zum Allradler mit 300Â kW bei 5700Â Euro. Ob das in dieser Preisklasse als Argument genĂĽgt? Die Zulassungszahlen werden es zeigen, wenn die Auslieferungen dann endlich in Fahrt kommen.
Single Motor mit 205 kW | Twin Motor 300 kW | Twin Motor 380 kW | |
Core FĂĽnfsitzer | 83.700 | - | - |
Core 6&7-Sitzer | 86.000 | 91.700 | 96.800 |
Plus 6&7-Sitzer | 90.500 | 96.200 | 101.300 |
Ultra 6&7-Sitzer | - | 102.300 | 107.400 |
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(mfz)