Games Convention: Die Siedler für unterwegs
Blue Byte arbeitet derzeit an einer 1:1-Konvertierung des Aufbauklassikers "Die Siedler 2" für die Taschenkonsole Nintendo DS.
Das deutsche Entwicklerstudio Blue Byte hat auf der Games Convention in Leipzig die erste mobile Version von "Die Siedler" vorgestellt. Für die Taschenkonsole Nintendo DS programmiert Blue Byte derzeit unter dem Namen "Die Siedler DS" eine originalgetreue Umsetzung des PC-Aufbauspiels "Die Siedler 2" von 1996. Grafik und Spielelemente werden nahezu unverändert übernommen. So bleibt auch die indirekte Steuerung erhalten: Der Spieler steuert die Siedler nicht direkt, sondern gibt Bauaufträge, um die sich die virtuellen Dorfbewohner selbstständig kümmern. Auf dem zweiten Bildschirm werden Statistiken dargestellt, auf dem Touchscreen lassen sich Produktionsparameter verändern.
Mit ihrem ersten DS-Spiel will die Firma Blue Byte vor allem Erfahrungen mit Nintendos neuer Konsole sammeln. Es habe relativ lange gedauert, bis sie von Nintendo die Entwicklerkits bekommen hätten, da viele Studios momentan an DS-Spielen interessiert seien. Nintendo Deutschland bestätigte gegenüber heise online, dass man derzeit sehr darum bemüht sei, mehr europäische Entwickler für die Konsolen zu gewinnen. In der Vergangenheit waren fast alle bedeutenden Titel für Nintendos Plattformen in Japan entwickelt worden. Dies soll sich für die neuen Systeme DS und Wii ändern.
Ausschlaggebend für Blue Bytes Entscheidung, das Spiel auf die DS-Konsole zu konvertieren, war der DS-Touchscreen, durch den man die wuselige Simulation leicht bedienen kann. Das schicke Design des DS Lite würde außerdem auch Erwachsene ansprechen, die zur Zielgruppe von Blue Byte gehören. Wenn die DS-Version erfolgreich wird, wolle man auch andere eigenständige Titel für die Taschenkonsole entwickeln, erklärte Blue Bytes Development Director Ralf Wirsing gegenüber heise online: "Die Siedler 2 ist für uns ideal, um mit dem System erste Erfahrungen zu sammeln." Derzeit kümmere sich ein kleines firmeninternes Team mit etwa vier bis fünf Entwicklern um die Umsetzung. Durch die umfangreichen Qualitätstests von Nintendo und die relativ aufwendige Modulproduktion werde das Spiel aber wohl leider nicht mehr bis Weihnachten fertig, sondern erscheine wahrscheinlich erst Anfang 2007 beim französischen Publisher Ubisoft.
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