Gerüchte im Überblick: Das erwarten wir bei Apples iPhone-Keynote 2024

Am Montag findet Apples jährliche Vorstellung neuer iPhone-Modelle statt. Welche Geräte Apple vermutlich plant und was es sonst noch gibt: unsere Übersicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Apple-Cher Tim Cook

Apple-Chef Tim Cook: September ist iPhone-Monat.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 4 Min.

Der Sommer neigt sich – trotz noch immer hoher Temperaturen in Deutschland – seinem Ende zu und damit steht auch Apples wichtigstes Ereignis des Jahres an: die Vorstellung neuer iPhones. 2024 ist es am 9. September, also dem kommenden Montag, so weit. Um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird Apple wie üblich ein Video abfahren und die neuen Produkte präsentieren – vor Ort in Cupertino sind ausgewählte Journalisten, Analysten und Influencer, die sich die Hardware dann gleich danach kurz ansehen dürfen. Hier ein Überblick der Geräte, an die die Gerüchteküche glaubt – inklusive einiger Überraschungen.

Bei iPhone 16 werden erneut vier neue Modelle erwartet, auch 2024 wird es wohl wieder ein Standardmodell, ein größeres Plus-Modell, ein Pro und ein Pro Max geben. Während sich beim Formfaktor der Standardmodelle wohl nur wenig ändert – mit Ausnahme der für Spatial-Videos vermutlich parallel angeordneten Kamera –, sollen die beiden Pro-Modelle leicht größere Bildschirme inklusive geringeren Bildschirmrändern erhalten. Alle vier Geräte – oder nur die Pro-Modelle – bekommen eine Aktionstaste plus einem neuen "Capture"-Button für die schnelle Bedienung der Kamera. Angeblich ist dieser kapazitiv, kann also verschiedene Druckabstufungen oder sogar Wischgesten für Zooms verstehen.

Bei den Kameras des Pro steigt Apple rückwärtig wohl auf insgesamt drei 48-Megapixel-Sensoren um. Den 5x-Zoom gibt es auch für das normale Pro. Das Pro Max könnte einen "Super Telephoto"-Zoom mit mehr optischer Zoom-Leistung erhalten. Alle vier neuen iPhones bekommen Apples neuen A18-Chip für Apple Intelligence. Die Pro-Modelle mit dem "A18 Pro" wohl mehr Kerne (CPU, GPU) und eventuell auch mehr RAM. Beim Speicher könnten die Pro-Modelle endlich auch 2 TByte bieten, doch das wird sicher teuer. Alle iPhone-16-Pro-Modelle kommen mit USB-C, wie schon das iPhone 15. Apple soll außerdem Verbesserungen bei der Akku-Architektur vorgenommen haben, die den Austausch erleichtern und mehr Kapazität ermöglichen. Es ist mit neuen Farben bei allen Modellen zu rechnen, Wi-Fi 7 könnte in die Pro-Modelle kommen.

Bei der Apple Watch werden Series 10 und Ultra 3 erwartet. Die Series 10 könnte die Bildschirmgröße der Ultra erreichen, gleichzeitig aber ihren Formfaktor behalten. Ob es sich um ein besonderes Jubiläumsmodell handelt, bleibt unklar. An Sensoren erhofft sich die Gerüchteküche unter anderem Blutdruck – letzteres würde aber wohl nur Abweichungen feststellen, nicht jedoch genaue Messdaten. Zur Ultra 3 ist nur wenig durchgedrungen, sie könnte aber eine neue Titanium-Farbe bekommen. Die neue Apple Watch SE wird angeblich in Kunststoff gefertigt und soll sich so besser von der Konkurrenz absetzen.

Bei den AirPods werden die AirPods 4 erwartet, die die AirPods 2 und 3 ablösen könnten. Denkbar sind zwei Modelle, eventuell eines davon als SE bezeichnet. Eine Variante soll erstmals außerhalb der Pro-Reihe über eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) verfügen. Etwas Hoffnung gibt es auch auf die AirPods Max 2, doch das könnte noch länger dauern. Schließlich könnte es auch noch eine iPad-Überraschung geben: Womöglich kommt endlich ein neues mini. Ein weiteres wichtiges Thema dürften Apples KI-Funktionen werden. Diese wurden zwar bereits im Sommer angekündigt, sind aber erst im Herbst in US-englischer Sprache verfügbar. Womöglich stellt Apple hier auch neue Features vor.

Egal, was Apple zeigt: Wie immer werden heise online und Mac & i mit einem Liveticker von der Keynote berichten und die Geräte mit aktuellen News, Kommentaren und Videos einordnen. Los geht es am Montag gegen 18 Uhr.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)