Jörg Lösche ist neuer Channel-Chef bei EMC Deutschland

Ab sofort steht das Partnergeschäft von EMC hierzulande unter der Verantwortung von Jörg Lösche, der dem im März ausgeschiedenen Dr. Rainer Brockhaus nachfolgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Jörg Lösche, Channel-Chef, EMC Deutschland

(Bild: EMC)

Ab sofort steht das Partnergeschäft von EMC hierzulande unter der Verantwortung von Jörg Lösche. Als neuer Director Partner & Channel Sales tritt er die Nachfolge von Dr. Rainer Brockhaus an, der das Unternehmen im März 2009 verlassen hat.

Zu Lösches Hauptaufgaben gehört die Weiterentwicklung des Partnerprogramms Velocity. Seit dem vergangenen Jahr hat der Hersteller seinen Partnern die Möglichkeit eröffnet, sich für verschiedene Spezialisierungen wie etwa Konsolidierung, Backup und Archivierung zu qualifizieren. Im Hinblick auf die heterogene Zusammensetzung des Partnerkanals sollten Spezialisierungen für Security und Content Management folgen.

Eine vollständige Integration aller Partner unter einem zentralen Channel-Programm hat EMC bis heute allerdings nicht umgesetzt. Die zum Teil stark von einander abweichenden Ausrichtungen der VARs, Systemhäuser und Reseller, die EMC im Zuge diverser Akquisitionen hinzugewonnen hat, stellen dabei eine nicht unbeträchtliche Hürde dar. So sind beispielsweise die im Security-Umfeld tätigen RSA-Partner nach gut drei Jahren immer noch im Channel-Programm SecurWorld zusammengefasst.

Auch für die auf das Enterprise Content Management (ECM) fokussierten Partner aus dem Documentum-Umfeld sowie die eher Consumer-lastigen Iomega-Reseller fehlen im Velocity-Programm bisher noch die passenden Strukturen. Während die Verantwortung für die grundlegende Weichenstellung zur Integration aller Channel-Partner auf globaler Ebene bei Willem Hendrickx, Head of Global Channels Office EMC, liegt, wird Jörg Lösche eine optimale Betreuung von Resellern, ISVs und Distributoren in Deutschland sicherstellen müssen. Dabei wird ihm die sich verschärfende Wirtschaftskrise, von der inzwischen auch EMC betroffen ist, die Arbeit nicht leicht machen. (map)