Mars-Rover Spirit eilt wieder zu neuen Aufgaben

Nachdem Spirit aufgrund eines Speicherproblems die vergangenen zwei Wochen nicht voll einsatzbereit war, muss der Mars Exploration Rover seinen Zeitplan jetzt wieder einholen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernhard Muenkel

Der Mars Exploration Rover Spirit kommt wieder in Schwung. Nach zwei Wochen Stillstand legte der Rover 21 Meter innerhalb eines Marstages zurück. Damit hat der Marsroboter an seinem 37. Tag auf dem Mars einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, freut sich die US-Raumfahrtbehörde NASA.

Spirit bewegt sich auf den Krater Bonneville zu, der 240 Meter von der Landestelle entfernt ist. Die Strecke werde der Roboter mit eigener Steuerung zurücklegen, nicht wie bisher durch Steuerbefehle von der Erde, erklärt Dr. Mark Maimone vom NASA Jet Propulsion Laboratory. Dadurch könne die zurückgelegte Entfernung pro Tag wesentlich erhöht werden.

Der Zwillingsroboter Opportunity bewegt sich hingegen in kleinerem Kreise. Der Rover fotografiert und analysiert derzeit innerhalb seines 22 Meter großen Landekraters verschiedene Gesteinsformationen. Von ihnen erhoffen sich die Wissenschaftler der NASA neue Informationen über Mineralien unter der Marsoberfläche.

Zu den Mars-Missionen der NASA und der ESA siehe auch: (bemu)