Neuvorstellung Honda CB 750 Hornet auf der Intermot: Sticht

Seite 2: Vier Fahrmodi

Inhaltsverzeichnis

Honda gibt seiner neuen Hornet vier Fahrmodi mit auf den Weg: Standard, Sport und Regen sowie einen frei konfigurierbaren Modus bei dem die Leistung, die Motorbremse und die Schlupfregelung jeweils dreistufig einstellbar sind. Zudem verfügt die Hornet über ein Wheeliekontrolle. Einstellen lassen sich über Druckknöpfe links am Lenker und die Parameter werden auf einem fünf Zoll großen TFT-Display angezeigt. Es ist per Bluetooth mit Android-Smartphones koppelbar, um diverse Infos darzustellen.

Honda CB 750 Hornet (7 Bilder)

Honda präsentiert auf der Intermoto in Köln die neue Hornet. Allerdings sieht die CB 750 Hornet ihrer Vorfahrin nicht mehr ähnlich.

Im Cockpit integriert ist Hondas Smartphone-Voice-Control-System, das sich über Sprachbefehle nutzen lässt, ein entsprechendes Headset im Helm vorausgesetzt. Die CB 750 Hornet verfügt über eine Notstopp-Signalfunktion, die bei einer Vollbremsung oberhalb von 56 km/h ein grelles Dauerfeuer aller LED-Blinker auslöst. Außerdem sind die Blinker selbstrückstellend und zwar nicht über einen simplen Timer, sondern per Bordelektronik, die anhand abweichender bzw. übereinstimmender Radumdrehungen feststellt, wann Abbiegen oder Spurwechsel beendet sind.

Honda bietet die CB 750 Hornet in vier Lackierungen an: Mit rotem Rahmen und roter Gabel in Weiß oder Schwarz lackiert oder mit schwarzem Rahmen in Gelb oder Grau. Alle Versionen kosten 7890 Euro. Damit biete Honda die neue Hornet zum Kampfpreis an. Gegen Aufpreis gibt es drei Ausstattungspakete. Das Sport-Paket bietet einen Quickshifter, Soziussitzabdeckung, kleinen Windschild und leichtere Fahrerfußrasten. Das Design-Paket beinhaltet Rahmen- und Tankprotektoren, eine Lenkerbrücke und Lenkerenden aus Aluminium und einen Aufklebersatz für die Felgen. Das Touring-Paket schließlich besteht aus zwei Seitentaschen, Sitztasche auf dem Soziussitz und einem kleinen Tankrucksack sowie einem mit schwarz-weißen Nähten versehenen Fahrersitz.

Honda wirft einen alten Namen im neuen Look in den Ring. Die heiß umkämpfte Mittelklasse verspricht hohe Stückzahlen und Honda will sich mit einem Reihenzweizylinder ein großes Stück vom Kuchen sichern. Mit etwas mehr Leistung und Hubraum als die Konkurrenz und dank des günstigen Preises könnte Hondas Rechnung mit der Hornet aufgehen.