Stellantis kappt Gewinnausblick wegen Problemen in den USA

Stellantis kĂĽrzt wegen Absatzproblemen in den USA und der schwachen Branchenlage seine Gewinnerwartungen und will seinen Vorstandsvorsitzenden ersetzen.

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Jeep Wrangler

Stellantis kann mit seinen Marken in den USA die Ziele nicht erreichen, was das Gesamtergebnis trübt. Unter anderem führt der Konzern dort die Traditionsmarke Jeep, deren Geländefahrzeug in unserem Geländetest sehr achtbar abschnitt.

(Bild: Florian Pillau)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Autokonzern Stellantis streicht seine Gewinnerwartungen für dieses Jahr wegen der Probleme im wichtigen nordamerikanischen Markt und wegen der schwachen Branchenlage zusammen. Konzernchef Carlos Tavares geht nun nur noch von einer um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinnmarge von 5,5 bis 7,0 Prozent aus, wie Stellantis in Amsterdam mitteilte. Bisher sollte ein zweistelliger Prozentsatz vom Erlös als operativer Gewinn übrigbleiben. Beim freien Finanzmittelfluss des Industriegeschäfts – also ohne Finanzdienste gerechnet – dürften fünf bis zehn Milliarden Euro aus dem Unternehmen abfließen. Bislang hatte sich das Management noch einen Zufluss an Mitteln zum Ziel gesetzt.

Bei dem Vielmarkenkonzern (unter anderem Peugeot, Citroën, Fiat, Chrysler, Jeep, Alfa Romeo) hatte sich das US-Geschäft zuletzt bereits deutlich eingetrübt. Auf dem nordamerikanischen Markt macht der Konzern mit großen SUVs und Pick-ups üblicherweise den Löwenanteil seines Gewinns. Derzeit aber stehen zu viele unverkaufte Autos bei den Händlern auf dem Hof, was die Verkaufspreise schmälert. Bereits die Halbjahresergebnisse hatten Anleger spürbar enttäuscht.

Tavares will jetzt gegensteuern und die Händlerbestände in den USA bis Ende des Jahres deutlich auf höchstens 330.000 Fahrzeuge drücken. Das hatte er sich bisher erst für das erste Quartal des kommenden Jahres vorgenommen. Dazu sollen die Auslieferungen des Konzerns im zweiten Halbjahr um über 200.000 Autos gekappt werden, statt wie bisher angepeilt, nur um 100.000 Stück. Vermehrt sollen auch Rabatte den Verkauf an die Kunden ankurbeln.

Das Aktionsprogramm für Nordamerika mache etwa zwei Drittel der Kürzungen bei der Margenprognose aus, hieß es. Hinzu kämen schwächer als erwartet ausfallende Verkäufe in den meisten anderen Regionen. Vor Stellantis haben bereits viele Autokonzerne ihre Gewinnaussichten für das laufende Jahr stutzen müssen, darunter die deutschen Autobauer Mercedes-Benz, BMW und Porsche. Volkswagen kürzte seinen Ausblick sogar zweimal.

(fpi)