PC-BSD 1.2 veröffentlicht

Das Desktop-Unix PC-BSD läuft in der neuen Version ausschließlich auf Rechnern mit i686-Prozessor und nutzt den ULE-Scheduler für die Prozessverwaltung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Das Unix-Betriebssystem PC-BSD, das für den Einsatz auf dem Desktop konzipiert ist, steht als Version 1.2 zum Download bereit. Die neue Version läuft auf Rechnern mit i686-Prozessor (Pentium Pro und neuer), die Unterstützung für ältere Prozessoren mit 386-, 486- und 586-Microcode wurde im Kernel ausgeschaltet, betonen die Entwickler. Eine Übersicht über die Module des Systems findet sich in den Release-Notes.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Kernel-Unterstützung für den ULE-Prozess-Scheduler, der für Mehr-Prozessor-Systeme entworfen worden war. Außerdem kümmert sich nun die Software DenyHost um den Schutz vor Netzwerk-Attacken auf den SSH-Server. Weitere Änderungen und Neuheiten führen die Entwickler im Changelog auf.

PC-BSD konfiguriert zahlreiche Einstellungen für den Einsatz vor und versucht damit, Benutzern den Zugang zu diesem BSD-Unix, das auf FreeBSD 6.1 basiert, zu erleichtern. Laut der Roadmap steht das nächste Release für September 2006 an und soll hauptsächlich Neuerungen für das Installationsprogramm bringen.

PC-BSD und FreeBSD gehören zu den freien Unix-Varianten, die auf der Unix-Version 4.4BSDLite2 fußen. Siehe dazu auch: