Neue Version des freien Unix-Derivats DragonFly BSD

DragonFly BSD entstand als Abspaltung des FreeBSD-Projekts: Matthew Dillon vom FreeBSD-Team hatte DragonFly zur Fortsetzung der 4.x-Serie von FreeBSD gestartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die neue Version 1.4 des freien Unix-Derivats DragonFly BSD ist erschienen. CD-Images, um ein von CD boot- und einsetzbares Live-System zu erstellen, sowie der Source-Code von DragonFly BSD 1.4 sind über die Download-Seiten zu bekommen; den Source-Code kann man auch aus einem CVS-Repository beziehen. Die Live-CDs lassen sich auch zur normalen Installation des Systems auf Festplatte einsetzen.

DragonFly BSD entstand als Abspaltung des FreeBSD-Projekts: Matthew Dillon vom FreeBSD-Team hatte DragonFly zur Fortsetzung der 4.x-Serie von FreeBSD gestartet. Er kritisierte den Übergang zu FreeBSD 5.x scharf und sah ihn als teures und unflexibles Flickwerk an. Die FreeBSD-Entwickler haben mittlerweile mit Version 4.11 die 4.x-Serie abgeschlossen. Mit Version 5.3 hatte das FreeBSD-Projekt den stabilen Zweig der 5.x-Serie eröffnet, der nicht mehr als Technology Preview deklariert wurde. DragonFly soll auf Basis von FreeBSD 4.x in kleinen, vorsichtigen, aber kontinuierlichen Schritten weiterentwickelt werden; FreeBSD ist dagegen mittlerweile bei Version 6.0 angelangt.

Ausführliche Informationen und eine Einführung zu DragonFly BSD bietet ein Wiki der DragonFly-Entwickler. Eine Übersicht zu den Neuerungen in DragonFly BSD 1.4 findet sich in den Release Notes. Unter anderem ist die GCC 3.4 nun der Standard-Compiler, Version 2.95 wird nicht mehr unterstützt. DragonFly 1.4 unterstützt das PORTS-System von FreeBSD zur Bereitstellung von Anwendungen externer Entwickler nicht mehr; PGKSRC wird nun genutzt, um Software zu übertragen, zu installieren und zu verwalten. Insgesamt sei viel Arbeit in die Verbesserung von Stabilität und Zuverlässigkeit geflossen, betonen die Entwickler, besonders habe man sich auch auf Netzwerk-Treiber, den Scheduler und die Journaling-Systeme konzentriert. Die Libraries seien zudem grundlegend überarbeitet worden.

Als Abkömmling von FreeBSD ist DragonFly BSD eine der Unix-Varianten, die auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2 beruhen. Siehe dazu auch: