Renault Kangoo E-Tech Electric: Preise sinken

Renault senkt die Preise für den batterieelektrischen Hochdachkombi Kangoo. Das Basismodell hat allerdings weiterhin eine wichtige Einschränkung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Renault Kangoo

Renault bietet den Kangoo derzeit mit Diesel, Benziner und E-Antrieb an.

(Bild: Renault)

Lesezeit: 2 Min.

Wie man es auch dreht: Bestseller sind die praktischen Hochdachkombis nicht. Opel und Citroën haben in den ersten sieben Monaten hierzulande zusammen weniger Exemplare von Combo und Berlingo abgesetzt als Renault allein mit dem Kangoo. Von den 3353 verkauften Kangoo hatten allerdings gerade einmal 277 einen batterieelektrischen Antrieb. Um diesen Anteil zu steigern, hat Renault die Preise für den Kangoo E-Tech Electric gesenkt – und zwar kräftig.

Je nach Modell kostet der Hochdachkombi zwischen 3450 und 3550 Euro weniger als bisher. Für das Basismodell werden nun 35.850 Euro in Rechnung gestellt. Der längere Grand Kangoo ist inklusive besserer Ausstattung ab 40.250 Euro erhältlich. Serienmäßig sind ab sofort das Sieben-Zoll-Fahrerdisplay, ein Multimediasystem und ein adaptiver Tempomat dabei.

Der Antriebsstrang und die Batterie sind in allen Modellen identisch. Ein Synchron-Elektromotor mit 90 kW und 245 Nm treibt die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 bzw. 130 km/h im Grand Kangoo beschränkt. Eher knapp hält Renault auch den Speicher, der mit 45 kWh die reale Reichweite im Jahresmittel auf etwas mehr als 200 km beschränken dürfte. Im WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) nennt Renault zwischen 265 und 285 km. Der Verbrauch im Zyklus soll bei 20,2 bzw. 21,5 kWh/100 km liegen.

Fünf Ausführungen sind in der aktuellen Preisliste aufgeführt. Das Basismodell lässt sich ausschließlich mit Wechselstrom und maximal mit 11 kW aufladen. Das wird nur für den kurzen Kangoo angeboten, der 4,49 m misst. Für die Mehrheit der Kunden dürfte diese Einschränkung beim Laden kaum akzeptabel sein, auch wenn in vielen Fahrprofilen Langstrecken die Ausnahme sind. Alle anderen Varianten sind serienmäßig mit einem 22-kW-AC-Lader und einem 80-kW-DC-Lader ausgestattet. An Wechselstrom lädt der Renault so deutlich schneller als ein Opel Combo Electric, an Gleichstrom etwas langsamer. Was bleibt, ist ein erheblicher Unterschied zum Basismodell mit Verbrennungsmotor. Ein Kangoo mit Benziner ist derzeit offiziell ab 26.900 Euro zu haben, und in den großen Autobörsen beginnen die Angebote nochmals 5000 Euro darunter.

Kangoo Grand Kangoo
Equilibre (11 kW-AC-Lader) 35.850 -
Equilibre (22 kW-AC-Lader) 37.350 40.250
Techno 39.950 42.250

(mfz)