Wii startet am 8. Dezember in Europa

Nintendo will seine neue Spielkonsole in Europa für 249 Euro anbieten. Zum Start sollen bis zu 20 Spiele-Titel erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Nintendo hat auf seiner Pressekonferenz in London Details zum europäischen Verkaufsstart der Wii-Konsole genannt. Demnach soll das Gerät hierzulande für 249 Euro am 8. Dezember auf den Markt kommen. Im Preis enthalten ist die Spielesammlung Wii Sports mit Golf, Tennis, Baseball, Boxen und Bowling. Nintendo will zum Launchtag 15 bis 20 Titel ausliefern, darunter The Legend of Zelda: Twilight Princess, Red Steel und Rayman Raving Rabbids von Ubisoft, Super Monkey Ball von Sega und Need for Speed Carbon von Electronic Arts. Kurz nach dem Start soll WarioWare: Smart Moves erscheinen. Zusätzlich bietet Nintendo die aus acht Minispielen bestehende Sammlung "Wii Play" mit einem Controller an. Der Preis der Spiele soll je nach Titel zwischen 49 und 59 Euro schwanken.

Wie bereits in den USA und Japan startet Nintendo auch in Europa mit WiiConnect24 einen eigenen Online-Channel für die Wii-Konsole. Der Anschluss erfolgt per eingebautem WLAN oder einem separaten USB-Ethernetadapter. Von einer Konsole lassen lassen sich Nachrichten auf eine andere Konsole verschicken oder SMS auf Handys.

WiiConnect24 umfasst einen eigenen Nachrichten- und Wetter-Kanal, bei dem man die Erde wie bei NASA World frei bewegen und zoomen kann. Die Meldungen können im Push-Betrieb übertragen werden, während sich die Konsole sich im lautlosen Stand-by-Modus befindet und sind somit direkt nach dem Einschalten auf dem neuesten Stand. Der Mii-Channel erlaubt es dem Spieler, einen eigenen 3D-Avatar zu modellieren und mit diesem in Spielen wie Wii Sports anzutreten. Der Avatar kann in mehreren Spielen eingesetzt und in einem kleinen Speicher der Wii-Fernbedienung abgelegt werden. Zum Surfen bietet Nintendo einen Opera-Browser über WiiConnect24 zum Download an, der auch Adobe Flash unterstützt.

Dank des SD-Karten-Einschubs kann man auf der Wii-Konsole Digital-Fotos anschauen, zu einer Diashow mit Hintergrundmusik zusammenstellen oder auch eigene Videos von der Speicherkarte abspielen. Die Möglichkeit, Video-DVDs abzuspielen fehlt jedoch. Eine HD-Ausgabe fehlt der Konsole auch, sie unterstützt über Composite-, S-Video oder Komponenten-Kabel lediglich die PAL-Auflösung, beziehungsweise 480p (720 × 480 Bildpunkte, progressive).

Die Wii-Konsole kann ältere Videospielsysteme emulieren. Discs für den Gamecube können direkt in das blau leuchtende Slot-In-Laufwerk geschoben und abgespielt werden. An der Oberseite lassen sich Gamecube-Controller und Memory-Cards mit Spielständen anschließen. Ältere Spiele der NES-, SNES- und Nintendo-64-Konsole sowie Titel des TurboGrafx/Genesis-Systems können online erworben und über die Virtual Console abgespielt werden. 15 Titel sollen bereits zum Start erhältlich sein, monatlich sollen fünf bis zehn neue hinzukommen. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder über Punkte-Gutscheine, die im Handel erhältlich sind.

Inzwischen hat Nintendo auch die europäische Sektion der Wii-Webseite eröffnet, die weitere Infos zu Spielen, Hardware-Zubehör und Online-Channel enthält.

Zur Wii-Konsole siehe auch: (hag)