Yahoo-Finanzchef geht

Vor wenigen Tagen kündigte die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz eine umfassende Neuorganisation des kriselnden Internet-Konzerns an, seit dem heutigen Donnerstag ist die Operation "Getting our house in order" in vollem Gang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Vor wenigen Tagen kündigte die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz eine umfassende Neuorganisation des kriselnden Internet-Konzerns an, seit dem heutigen Donnerstag ist die Operation "Getting our house in order" in vollem Gang: Während Bartz im Unternehmens-Blog noch recht unverfänglich von der Umsetzung einer neuen Management-Struktur redet und den Yahoo-Mitarbeitern verspricht, künftig werde "alles einfacher", melden Nachrichtenagenturen das Ausscheiden von Finanzchef (CFO) Blake Jorgensen aus dem Unternehmen.

Stunden zuvor hatte bereits der deutsche Softwareunternehmer Marco Börries mitgeteilt, dass er Yahoo Ende April verlassen werde. Das von ihm geleitete Segment "Connected Life" soll aufgesplittet und in verschiedene Bereiche der neuen Unternehmensstruktur integriert werden. Neu implementiert wird die Einheit "Customer Advocacy", von der sich Bartz eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit verspricht. Sie habe in den vergangenen Wochen eine Menge erboster Anrufe von frustrierten Kunden erhalten, schreibt Bartz. Viele im Unternehmen würden offenbar nicht mitbekommen, was draußen eigentlich los ist.

Außer einem neuen Finanzchef benötigt Bartz noch eine Reihe weiterer neuer Führungskräfte, da das Unternehmen zuletzt wichtige Mitarbeiter unter anderem an die Konkurrenz von Microsoft verlor. Bartz hatte Mitte Januar die Nachfolge von Yahoo-Mitgründer Jerry Yang an der Konzernspitze angetreten. Yang hatte sich wegen seiner Ablehnung einer Übernahme von Yahoo durch Microsoft scharfe Kritik von Aktionären zugezogen. Bartz muss nun unter anderem entscheiden, ob Yahoo das Geschäft mit der Internet-Suche behält oder etwa doch noch an Microsoft verkauft. Marktführer ist hier mit weitem Abstand Google. (pmz)