Mercedes-Benz eActros 600 geht in Serie: Batterie-Brummi mit 500 km Reichweite
Das Mercedes-Benz-Werk Wörth beginnt mit der Serienproduktion des eActros 600 für die Langstrecke. Gefertigt wird er auf der Montagelinie der Diesel-Lkw.
Im Mercedes-Benz-Werk Wörth ist der eActros 600, der erste batterieelektrische Lkw für den Fernverkehr, in die Serienproduktion gegangen. Das Fahrzeug soll eine hohe Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen haben. Das will Daimler Truck, weltgrößter Nutzfahrzeug-Hersteller, unter realistischen und praxisnahen Bedingungen mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht getestet haben. 600 steht dabei für die Batteriekapazität von 600 Kilowattstunden (kWh).
Nach dem eActros 300/400 und dem eEconic ist der 600er bereits das dritte batterieelektrische Lkw-Modell, das im Mercedes-Benz-Werk Wörth in die Serienproduktion geht. Mit einem Unterschied: Der eActros 600 wird auf der bestehenden Montagelinie der Wörther A-Baureihen-Produktion gefertigt, parallel neben Lkw mit Dieselantrieb. Dabei findet sein kompletter Aufbau in einer Produktionshalle statt, sodass am Ende des Bands die Inbetriebnahme des Gesamtsystems erfolgt. Die Geschwister müssen für die elektrischen Antriebskomponenten die Produktionshalle verlassen. Sie werden laut Daimler Truck in Wörther Future Truck Center elektrifiziert.
2,5-mal teurer als Diesel-LKW
Dabei liefern auch die Daimler-Truck-Werke in Mannheim, Kassel und Gaggenau wichtige Komponenten wie die E-Achse, Getriebekomponenten sowie die Frontbox fĂĽr den batterieelektrischen Antrieb.
Erste Modelle des eActros 600 will Daimler Truck im Schwerpunkt als Vorführfahrzeuge an Niederlassungen und Händler schicken. Im Gespräch mit dem Spiegel räumte Projektleiter Michael Wolf ein, dass der eActros dann etwa 2,5-mal so viel kosten wird wie sein Diesel-Pendant.
Daimler Truck hat ambitionierte Pläne. Das Unternehmen plant, sein gesamtes Angebot an Lkw und Bussen in Europa, den USA und Japan bis 2039 auf CO₂-neutral im Fahrbetrieb umzustellen. Dabei fährt das Unternehmen eine Doppelstrategie mit wasserstoff- und batteriebetriebenen Fahrzeugen.
(ssi)