Daimler Truck erkundet Wasserstoff-Import aus Abu Dhabi

Daimler Truck benötigt für künftige Lkw-Modelle Wasserstoff. Ob dieser aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommen kann, will das Unternehmen nun prüfen.

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Ein wasserstoffbetriebener Lkw von Daimler Truck.

(Bild: Daimler Truck)

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Daimler Truck und das Energie-Unternehmen Masdar aus Abu Dhabu wollen gemeinsam prüfen, ob und wie Flüssigwasserstoff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nach Europa gelangen kann. Die Zusammenarbeit berge "erhebliches Potenzial zur Reduzierung von CO₂-Emissionen im Straßengüterverkehr in Europa", heißt es in einer Mitteilung von Daimler Truck.

Die VAE will bis 2031 führender Produzent kohlenstoffarm erzeugten Wasserstoffs werden. Masdar sei dabei Vorreiter für saubere Energie in dem Land, das Unternehmen will auf diesem Gebiet weltweit führend werden. Dabei gilt dem Unternehmen der Transportsektor als essenziell. Zusammen mit Daimler Truck will Masdar erkunden, ob eine Wertschöpfungskette für die Lieferung von grünem Flüssigwasserstoff aus Abu Dhabi möglich ist.

Daimler Truck strebt eine Vorreiterrolle im nachhaltigen Transportwesen an. "Um Nutzfahrzeuge zu dekarbonisieren, ist es absolut entscheidend, grüne Energie global verfügbar zu machen. Unsere Initiative mit Masdar ist ein erster Schritt", sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum.

Masdar wurde 2006 gegründet und betreibt nach eigenen Angaben Projekte in gut 40 Ländern und mit einer Gesamtstromerzeugungskapazität von mehr als 20 GW. In diese Projekte hat Masdar über 30 Milliarden US-Dollar investiert oder sich zu Investitionen verpflichtet.

Daimler Truck plant, sein gesamtes Angebot an Lkw und Bussen Europa, USA und Japan bis 2039 auf CO₂-neutral im Fahrbetrieb umzustellen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen in einer Doppelstrategie mit wasserstoff- und batteriebetriebenen Fahrzeugen. Vor Kurzem absolvierte ein Prototyp des Trucks Mercedes-Benz GenH2 eine Strecke von 1047 Kilometern quer durch Deutschland mit einer Tankfüllung Flüssigwasserstoff unter realen Bedingungen. Daimler Truck baut momentan eine Testflotte von Mercedes-Benz GenH2 Trucks auf, die voraussichtlich Mitte 2024 von Kunden eingesetzt wird.

(anw)