Migration auf Small Business Server

Seite 5: Datensicherung

Inhaltsverzeichnis

Backup ist Pflicht! Nicht nur, weil dies wahrscheinlich Ihre Unternehmensversicherung oder vielleicht ein Basel-II-garnierter Kredit verlangt, sondern auch, weil ein Backup die Migrationsarbeit erleichtert und verkürzt. Es hat für die Migration zwei Funktionen, nämlich eine sichere Basis zu schaffen, auf die man jederzeit zurück kann, und später die Nutzerdaten leichter auf den neuen Server zu übertragen.

Wenn bei der Migration etwas schief geht, funktioniert möglicherweise der neue Server noch nicht und der alte Server nicht mehr. Sie sollten bereits im Vorfeld etwas für Ihr Nervenkostüm tun. Mittlerweile hat nicht nur die pharmazeutische Industrie Beruhigungstabletten im Angebot, sondern auch die Softwarebranche. Bevor Sie Hand an Ihren bisherigen Server legen, sollten Sie unbedingt ein Image des Systems anfertigen. Keine andere Desaster-Recovery-Variante ermöglicht derart schnell, wieder ein laufendes System zu erhalten. Zum Beispiel reichen für die Migration bereits die Testversionen von Acronis True Image Home oder Symantec Backup Exec Recovery Server Edition.

Es ist ratsam, von dem bewährten Imager anschließend die Vollversion zu erstehen und regelmäßig auch Images vom neuen Server zu erstellen. Bei den aktuellen Produkten muss dazu nicht einmal der Server abgeschaltet werden, die Sicherung erfolgt im laufenden Betrieb.

Zusätzlich zum Image sichern Sie vor der Migration alle Nutzerdaten mit einem Backup-Programm, das Datei-basiert arbeitet. Dieses Backup dient dann zur Übertragung auf den neuen Server. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Sicherungsprogramm die Zugriffsrechte mit sichert und auch wiederherstellt. Sonst handeln Sie sich unnötige zusätzliche Arbeit ein, indem Sie später alle diese Zugriffsberechtigungen manuell zuweisen müssen.

Für die Sicherung der Nutzerdaten haben Sie vielleicht auf dem alten Server bereits eine Softwarelösung wie Veritas (Symantec) Backup Exec im Einsatz. Oder Sie benutzen das von Windows mitgelieferte NTBackup, das für diesen Zweck vollkommen ausreicht.