Das Geld kommt wieder pünktlich

Freiberufler im IT-Sektor profitieren von der guten Wirtschaftslage: Die Zahlungsmoral der Projektanbieter hat sich nach Jahren endlich wieder verbessert.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Das Geld kommt wieder pünktlicher, Zahlungsausfälle werden seltener: laut einer Gulp-Umfrage unter IT-/Engineering-Freiberuflern hat sich die Zahlungsmoral von Vermittlern und Endkunden nach den durchaus schwierigen letzten Jahren wieder verbessert. So begleichen Projektanbieter die Rechnungen aktuell deutlich pünktlicher als noch im Jahr 2009.

So erhalten 22 Prozent der Befragten das Geld von ihren Auftraggebern wieder pünktlich. 2009 war das nur bei 13 Prozent der Fall. Nur noch neun Prozent geben an, dass verspätete Zahlungen ein ständiges Problem für sie sind. Vor drei Jahren lag dieser Wert fünf Prozentpunkte höher.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem für die Betroffenen. Denn die Zahlung erfolgt nicht nur verspätet, sondern meistens erst nach mehreren Telefonanten oder gar Mahnungen, wie die Befragten berichten. In einigen Fällen erfolgte die Zahlung erst, nachdem die Freiberufler einen Anwalt eingeschaltet haben.

Komplett abschreiben müssen viele Freiberufler eine Rechnung leider auch mal, allerdings ist die Zahl der Betroffenen aktuell gesunken. So gaben 69 Prozent der Selbstständigen an, dass ihnen dieses Problem noch nie untergekommen ist. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch, dass 31 Prozent schon mal auf ihrer Forderung sitzen geblieben sind. 2009 waren noch 39 Prozent von Zahlungsausfällen betroffen.

Nach Meinung von sieben Prozent der Befragten ist die Zahlungsmoral der Projektanbieter im letzten Jahr im Vergleich zu 2010 besser geworden. 2009 sahen nur drei Prozent eine positive Tendenz. Deutlich höher ist allerdings die Zahl der Pessimisten: 14 Prozent sind der Meinung, die Zahlungsmoral sei schlechter geworden.

Als typische Ausreden für die verspätete Zahlung geben die Kunden an, sie hätten die Rechnung "übersehen" oder es habe "Verwaltungsengpässe" gegeben. 25 Prozent der Freiberufler vermuten außerdem, dass das Geld möglichst spät überwiesen wird, um noch Zinsen abzugreifen. Wenn die verspätete Zahlung vom Kunden aber sympathisch und verlässlich kommuniziert wird, nehmen die Freiberufler den Projektanbietern die Verzögerung nicht übel. (masi)