Social Media: Rabatte und Specials machen erfolgreich

Wer im Social Media-Bereich möglichst viele Fans für sein Unternehmen sammeln möchte, muss sich nur die Schnäppchenmentalität der Verbraucher zunutze machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Viele Unternehmen sind noch auf der Suche nach dem Erfolgsrezept für ihren Social Media-Auftritt. Dabei ist es ganz einfach: Preisnachlässe oder Spezialangebote sind der häufigste Grund, warum Verbraucher einer Marke, einem Unternehmen oder auch einem Prominenten auf Facebook & Co. folgen – Sympathie oder Begeisterung spielen nur selten eine Rolle. Das hat eine weltweite Umfrage von Nielsen ergeben.

Lediglich Social Media-Nutzer im Alter von unter 20 Jahren und 55 bis 59-Jährige reagieren weniger auf Schnäppchen und Special-Angebote. Für sie sind Empfehlungen von Freunden und Bekannten viel wichtiger.

Ansonsten ist die Schnäppchenmentalität weiterhin stark ausgeprägt, auch wenn immer mehr Marktbeobachter eine Abnahme erkennen wollen. So gaben bei der Befragung ganze 40 Prozent der Internetnutzer an, allein im September (Befragungszeitraum) mehrfach Seiten wie Groupon, Coupons.com oder Living Social auf der Jagd nach guten Angeboten besucht zu haben. Allein Groupon verzeichnete im September in Deutschland rund 3,9 Millionen Besucher, gefolgt von Payback (3,3 Millionen) und DailyDeal (1,7 Millionen).

Zugleich waren 43 Prozent der Internetnutzer auch auf Social Media-Seiten aktiv. Zwischen den Schnäppchenjägern und Social Networks- und Blogs-Nutzern gibt es also starke Überschneidungen. Laut Umfrage sind 44 Prozent des Facebook-Publikums und 63 Prozent des Twitter-Publikums auch regelmäßige Besucher von Groupon und ähnlichen Anbietern. Tatsächlich kamen laut Auswertung die meisten Besucher – nach E-Mail und Suchmaschinen – über Facebook auf die Seiten.

Wer sein Weihnachtsgeschäft ankurbeln will, kann seinen Social Media-Auftritt also durchaus wirksam dafür einsetzen, um Konsumenten in den Shop zu locken. Vorausgesetzt, dort warten Schnäppchen oder Sonderaktionen auf den Verbraucher. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)