E-Auto Hyundai Kona mit Schnellladung und 64-kWh-Akku im Test
Hyundai schnĂĽrt mit seinem batterieelektrischen Kona ein attraktives Paket: Fesches Design, dicke Batterie, gutes Infotainment und 480 Kilometer Reichweite.
Wer ein E-Auto von Hyundai fahren wollte, brauchte vor allem eines: Geduld. Ein Jahr Lieferzeit und mehr waren für die elektrifizierten Modelle keine Seltenheit. Für viele Kunden war das Abschreckung genug, denn in einem Jahr kann sich in einem derart dynamischen Fahrzeugsegment viel bewegen – wer möchte schon ein "altes Auto" als Neuwagen vor die Tür gestellt bekommen?
Den Hyundai Kona gibt es auch als Verbrenner, die batterieelektrische Version wird seit März in Noovice/Tschechien produziert, was die Auslieferungszeit auf wenige Monate schrumpfen lässt. Der Einstiegspreis des Stadt-SUV liegt bei rund 35.000 Euro für die 100-kW-Variante mit 40-kWh-Akku. Wir testeten den Kona Elektro in der 150-kW-Variante mit 64-kWh-Batterie. Das Premium-Paket bringt für 6500 Euro die volle Konnektivität und alle Assistenzfunktionen ins Fahrzeug, auf dem Preisschild unseres Testwagens stehen so rund 50.000 Euro.
Der Kona ist mit Hyundais 10,3-Zoll-Infotainment-System mit Touch ausgestattet. Ăśber den Telematikdienst BlueLink ist das Fahrzeug mit der Cloud verbunden. Die gleichnamige Gratis-App fĂĽr iOS und Android ist schnell eingerichtet und wird ĂĽber die Eingabe eines Sicherheits-Codes mit dem Fahrzeug verknĂĽpft. Die App gibt Auskunft ĂĽber den Fahrzeugzustand (Restreichweite, Ladeverhalten und SchlieĂźanlage), dient zur Fernsteuerung (Vorklimatisierung, Lademanagement) oder hilft bei der Routenplanung inklusive automatischer ZielĂĽbergabe an das Navigationssystem im Fahrzeug.
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