Elektroauto MG4 Electric Luxury aus China: Der Gegner für den VW ID.3

Seite 2: Leise und mit komfortabler Fahrwerksabstimmung

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Dank des niedrigen Schwerpunkts des knapp 1,7 Tonnen schweren MG4 fühlen sich Kurven nicht anstrengend an, allerdings bleibt die Lenkung auch bei höherer Geschwindigkeit recht leichtgängig. Das ist ungewohnt, aber nicht störend, schließlich bewegt man keinen Sportwagen. Das niedrige Geräuschniveau sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr und eine komfortable Fahrwerksabstimmung ergänzen sich aufs Beste. Vorn ist der MG4 mit einer McPherson-Aufhängung unterwegs, hinten verbindet eine Fünflenker-Anbindung gekonnt Komfort mit Dynamik. Eine seriöse Aussage zum Verbrauch ließ die kurze Probefahrt noch nicht zu.

MG4 Electric (8 Bilder)

Sachlich und auffallend einfach eingerichtet ähnelt er eher dem VW ID.3 als dem Renault Megane E-Tech.

Aufgeräumt und unaufgeregt wirkt der Innenraum. Sowohl in den Türen als auch im Armaturenbrett ist jedoch allerlei Hartplastik verbaut, was der VW ID.3 kaum, der vergleichbare Renault Megane E-Tech hingegen deutlich besser kann. Die Displays mit Diagonalen von 7 und 10,25 Zoll dürften sehr gern etwas größer sein. Was fehlt, ist ein Head-up-Display, wie es nicht nur der VW ID.3 bietet. Die Sitze sind bequem und das Platzangebot ist vorn wie hinten dank des langen Radstandes von 2,71  Metern gut.

Auf der scheinbar freischwebenden Mittelkonsole mit Gangwahlscheibe und Parkbremse bleibt noch griffgünstig Platz für Smartphones, weitere Ablagen befinden sich darunter und in den Türtaschen. Der Laderaum mit manuell zu bedienender Heckklappe fasst 350 bis 1165 Liter, davon setzt sich der VW ID.3 mit 385 bis 1267 Liter nicht substanziell weit ab, der Renault Megane E-Tech bietet mit 440 bis 1332 Litern schon etwas mehr.

Der Preis ist attraktiv: Mit einem Einstand von 31.990 Euro ist der MG4 Electric knapp 3000 Euro günstiger als der VW ID.3 in der schlechter ausgestatteten Basiskonfiguration, Renault verlangt 35.200 Euro für den Megane E-Tech in Basisausführung. Die Liste der Sonderausstattung ist kurz. Nur Lack- und Dachfarbe sind wählbar, die Topversion MG4 Luxury kann auf Wunsch mit 1000 Euro teuren Teilledersitzen ausgestattet werden.

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