Lynk & Co 01: das Auto zur pfiffigen Geschäftsidee

Der Lynk & Co 01 soll die Hauptrolle in einem innovativen Abo-Modell spielen. Im ersten Fahreindruck offenbart das Crossover-PHEV seine Nähe zum Volvo XC40.

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Mit dem Crossover will Lynk das passende PHEV für sein Abomodell gefunden haben.

(Bild: Lynk & Co)

Lesezeit: 6 Min.
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In der Marketingwelt ist alles so einfach. Schaut man sich die Lynk & Co Homepage an, prangt da gleich ein richtig griffiger Satz. "A new way to car", auf Deutsch in etwa: "Autos neu gedacht". Gut – das hören wir jetzt nicht zum ersten Mal, beinahe jeder Neuwagen wird von seinen Machern mit ähnlichen Wortschöpfungen angepriesen. Darüber hinaus aber versprechen die Macher um den ehemaligen GM-Manager Alain Visser gar eine "stressfreie und leicht zugängliche Mobilität". Das Auto ist in seinem Konzept aber gar nicht erkennbar neu. Eigentlich müsste es also heißen: "Car-Sharing neu gedacht".

Die Idee hinter Lynk & Co ist das Teilen von Autos. Ebenfalls nichts Neues, wer durch die Straßen einer deutschen Großstadt läuft, sieht fast an jeder Ecke ein Pkw mit auffälligen Aufklebern, die sich gegen Entgelt nutzen lassen. Doch noch trägt dieses Geschäftsmodell keine allzu großen Früchte. Mercedes und BMW haben ihre Carsharing-Ableger zusammengelegt, um endlich Geld zu verdienen.

Lynk & Co will einen etwas anderen Weg gehen. Entweder kauft man Autos wie den Lynk & Co 01 für 42.000 Euro oder man schließt ein Abo für 500 Euro im Monat ab, das sich jeden Monat kündigen lässt. Enthalten sind 1250 km inklusive Wartung und Versicherung, jeder Kilometer mehr kostet 15 Cent. Fährt man weniger, werden die Bonus-Kilometer auf den nächsten Monat übertragen. Der Kniff des Lynk & Co-Modells ist, dass das Auto einfach per Knopfdruck mit anderen Personen geteilt werden kann. Die mieten sich das Auto dann über eine App, wodurch sich die Abomiete reduziert. Hat man das Auto gekauft, wird man direkt am Mietzins beteiligt. Für Firmen und moderne Stadtbewohner mit pragmatischem Zugang zum Auto könnte das durchaus eine Alternative sein. In Deutschland gibt es schon eine Warteliste.

Ausfahrt Lynk & Co 01 (17 Bilder)

Der Lynk & Co 01 ist ein kompaktes PHEV-SUV mit 4,54 m Länge und 192 kW (261 PS) Systemleistung.

Aber die cleverste Geschäftsidee hilft nichts, wenn das Auto selbst nicht überzeugen kann. Optisch ist der 4,54 Meter lange Kompakt-Crossover leicht verdaulich, ohne beliebig zu wirken. Auch das Interieur mit 12,7 Zoll großem Touchscreen sowie 12,3 Zoll-Kombinstrumenten-Bildschirm wirkt modern und nicht billig. Ein paar Volvo-Bedienelemente wie der kleine Knüppel des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes oder diverse Knöpfe in den Türen erinnern daran, dass es sich bei Lynk & Co um eine mit Volvo verwandte Marke des chinesischen Geely-Konzerns handelt.

Das Infotainment ist etwas verspielt und eher auf den asiatischen Geschmack zugeschnitten. Die Bedienung ist nicht immer selbsterklärend, was grundsätzlich kein allzu großes Problem ist, weil man sich ohnehin in die Handhabung seines Fahrzeugs einarbeitet. Bei einem Abo-Auto, das verschiedene Menschen nutzen, kann das schon eher nerven. Immerhin kann das Smartphone per Apple CarPlay und Android Auto drahtlos verbunden werden. Eine im Prinzip klasse Idee ist der Feedback-Knopf im Dachhimmel. Da können die Fahrer Verbesserungsvorschläge per Stimmnachricht hinterlassen, die vom Hersteller ausgewertet und gegebenenfalls umgesetzt werden.

Eine Aufpreisliste gibt es nicht. Sogar die Farbgebung lässt nur zwei Möglichkeiten: blau oder schwarz. Nahezu keine Wünsche lässt aber das Ausstattungsniveau offen: Adaptiver Tempomat, Stau-Assistent, Querverkehrs-Warner hinten, Spurhalteassistent und Totwinkelwarner – der Lynk & Co hat alles drin. Die Fischaugen-Perspektive der Rückfahrkamera ist etwas gewöhnungsbedürftig. Schade, denn die Kopfstützen der Rückbank bauen den Blick nach hinten so zu, dass man auf den Bildschirm angewiesen ist.

Die Sitze bieten den Standard, der bei einem 40.000-Euro-Auto heutzutage zu erwarten ist – mehr allerdings nicht. Schade ist, dass die Längsverstellung des Lenkrads nicht weit genug reicht. Platz ist kein Thema, auch in der zweiten Reihe kann man es sich bequem machen. Legt man die Lehnen der Rückbank um, entsteht eine ebene Ladefläche und das Kofferraumvolumen wächst von 466 auf 1213 Liter.

Der Lynk & Co 01 teilt sich die CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) mit dem Volvo XC40. Der 132 kW (180 PS) starke Dreizylinder-Ottomotor und 60 kW leistender Elektromotor kommen auf eine Systemleistung von 192 kW (261 PS) und bieten ein maximales Drehmoment von 425 Nm, womit sich das kompakte Auto souverän bewegen lässt. Manchmal scheint er gar übermotorisiert, was allerdings eher an der Fahrwerksabstimmung liegt. Durchdrehende Vorderräder erinnern einen oft daran, dass man bei Lynk & Co nicht auf Antriebs- und Fahrwerksgourmets abzielt. Ein Volvo XC40 federt feinfühliger, lenkt präziser. Auch die Bremse lässt sich beim Volvo feiner dosieren, ohne schlechter zuzupacken. Insgesamt wirkt der Lynk & Co wie eine gelungene, pragmatische Alternative für Preisbewusste.

Drei Fahrmodi stehen zur Auswahl: Hybrid, Pure (rein elektrisch) oder Power, in dem sich der etwas knurrige Dreizylinder sofort einbringt. Mit einer Sprintzeit von 8,0 Sekunden von null auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h bietet der PHEV gute, wenn auch nicht übertriebene Fahrleistungen.

Die 17,6 Kilowattstunden-Batterie (14,1 kWh netto) soll den Lynk & Co 01 gemäß dem WLTP 69 Kilometer weit bringen, ist man nur in der Stadt unterwegs, sollen es sogar 81 km sein. Bei uns zeigte der Bordcomputer bei Fahrtantritt eine Reichweite 77 km an. Seriöse Verbrauchsangaben konnten wir leider bei unserer kurzen, beherzt gefahrenen Runde, die mehrheitlich durch Stadtgebiet führte leider nicht ermitteln. Nach der Fahrt zeigte der Bordcomputer des höchstwahrscheinlich regelmäßig geladenen Testwagens einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Litern auf 100 km zuzüglich Strom an.

Hersteller Lynk & Co
Modell 01
Motor und Antrieb
Motorart Hybrid Benzin mit E-Motor
Leistung Verbrenner in kW (PS) 132 (180)
Leistung E-Motor in kW (PS) 60 (82)
Systemleistung in kW (PS) 192 (261)
Systemdrehmoment in Nm 425
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Maße und Gewichte
Länge in mm 4541
Breite in mm 1952
Höhe in mm 1694
Kofferraum in Litern 466 bis 1213
Zuladung in kg 471
Tankinhalt in Litern 42
Batteriekapazität netto in kWh 14,1
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 210
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,0
Verbrauch
Verbrauch (l/100 km) 1,2
Testverbrauch (l/100 km) 4,0
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM

(fpi)