Sieben kompakte Oberklasse-Smartphones im Test

Es gibt noch kompakte, gute Smartphones. Ob Akkulaufzeit, Kameras oder Displays: Die Kleinen brillieren, jedes auf seine Art.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 23 Min.
Von
  • Robin Brand
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu: High-End-Smartphones

Alles eine Frage der Perspektive: Was vor fünf Jahren bei Smartphones als groß galt, ist heute fast schon klein. In unserem damaligen Jahresbesten-Überblick wogen damals alle weniger als 200 Gramm, eines gar nur 140 Gramm. In Sachen Displaygröße setzte ein Smartphone mit 6,3 Zoll den Superlativ, die anderen reihten sich mit Bildschirmdiagonalen zwischen 5,2 und maximal 6 Zoll dahinter ein, und dennoch gingen die Geräte als "große Brüder" durch. Mittlerweile bringen große Smartphones mehr als 200 Gramm auf die Waage, die meisten von ihnen sind mit 6,7- respektive 6,8-Zoll-Display ausgestattet. Eine Frage bewegt dabei viele Leser: Gibt es die auch in klein?

Die kleinen Smartphones von heute sind mittlerweile größer als das, was man 2017 als "großen Bruder" bezeichnete. Bildschirme unter 6 Zoll gibt es in der Oberklasse selten. Doch immerhin haben wir sieben Smartphones gefunden, die ein zumindest einigermaßen kompaktes Gehäuse mit Oberklasse-Ausstattung in Einklang bringen. Leichter als 180 Gramm, kürzer als 15,5 Zentimeter und aktuell – sprich erschienen im Jahr 2022 – sollten die Geräte für diesen Test sein.

Apples iPhone 14 erfüllt diese Vorgabe genauso wie Asus mit dem Zenfone 9, Google mit dem Pixel 6a, Samsungs Galaxy S22 und das Xiaomi 12X. Wildcards erhalten das 2021 erschienene iPhone 13 Mini und das Sony Xperia 5 IV; das Mini, das 2022 keine Neuauflage erhielt, weil es tatsächlich als einziges eben das ist: mini. Im hausinternen Vergleich erscheint es uns attraktiver als das iPhone SE, das im größeren Gehäuse einen kleineren Bildschirm beherbergt. Eine andere Vorgabe reißt das Sony Xperia 5 IV: Es übersteigt unsere 15,5-Zentimeter-Grenze um einen Millimeter, ist aber besonders schmal und deswegen gut einhändig bedienbar.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.