Vier High-End-Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 im Test

Motorola, Oppo, Realme und Xiaomi versprechen Rechenleistung satt mit ihren neuen High-End-Handys. Wir zeigen Ihnen, was die Smartphones können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 13 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Smartphones mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 – dem momentan leistungsstärksten Mobilprozessor für Android-Geräte – haben den Weg in die Läden und in unser Labor gefunden. Alle vier von uns getesteten Geräte kommen von chinesischen Herstellern: Das 12 Pro stammt von Xiaomi, das Motorola Edge 30 Pro lebt unter dem Dach von Lenovo. Das Realme GT 2 Pro und das Oppo Find X5 Pro sind indirekt miteinander verbandelt, Oppo hält Anteile an Realme und beide Marken gehören zum Geflecht des Elektronikriesen BBK.

Mehr zu: High-End-Smartphones

Wo in den vergangenen Jahren der Materialmix aus Glasrückseite und Metallrahmen dominierte, gibt es derzeit bei der hinteren Abdeckung mehr Auswahl. Oppo stattet das Find X5 Pro mit einer Keramikrückseite aus, die besonders kratzfest sein soll, aber auch Fingerabdrücke geradezu magisch anzieht. Das Realme GT 2 Pro trägt fein texturierten Kunststoff auf dem Rücken spazieren, der laut Hersteller haptisch an Papier erinnern soll. Motorola und Xiaomi bleiben bei Glas mit einer matten Oberfläche, die sich vor allem beim 12 Pro seidig-weich anfühlt. Eine IP-Schutzart können nur das Edge 30 Pro und das Find X5 Pro vorweisen, wobei Oppo mit IP68 höher greift als Motorola mit IP52.

Seltene Einigkeit herrscht bei der Größe des Bildschirms: 6,7 Zoll in der Diagonale, nicht mehr und nicht weniger. Was früher schon fast als Tablet galt, passt dank kaum noch vorhandenen Displayrändern zumindest in größere Hosentaschen. Die Displayränder sind bei drei der vier Smartphones an den Längsseiten minimal gekrümmt, um die Fläche besonders weit ausreizen zu können. Die ganz leichten Verzerrungen an diesen Rändern haben uns nicht gestört, im Gegenteil: Die Android-Gestensteuerung mit Wischbewegungen vom Bildschirmrand fühlt sich mit leichter Krümmung ein wenig natürlicher an.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.