iPhone-Akkutausch – Service-Anbieter im Test

Seite 5: iPhone-Akku nicht selbst tauschen!

Inhaltsverzeichnis

Vom eigenhändigen Tausch des iPhone-Akkus raten wir aus folgenden Gründen ab:

  • Zum einen sind Akkus von iOS-Geräten stets verklebt.


  • Zweitens ist das Auseinandernehmen auch wegen der extrem kleinen Schrauben unterschiedlicher Länge und leicht reißenden Flachbandkabeln kompliziert und fehlerträchtig.



  • Viertens können fehlerhaft eingesetzte Akkus explodieren.


  • Zudem gibt es praktisch keine Originalersatzteile zum Nachkauf, da Apple diese nur selbst verbaut und für autorisierte Händler bereitstellt. Fälschungen und Nachbauten können eklatante Sicherheitsmängel aufweisen.

Resümee

Durch die Preissenkung für den Batteriewechsel ab dem iPhone 6 auf 29 Euro werden viele Anwender diese Modelle beim Apple-Techniker reparieren lassen. Wir haben – bis auf den Fall mit der vermeintlich defekten Hauptplatine und gewissen Wartezeiten – nur gute Erfahrungen damit gemacht und können den Wechsel dort empfehlen.

Seit iOS 11.3 zeigen die Einstellungen den Battteriezustand – und erlauben, die Drosselung wieder abzuschalten.

Freie Werkstätten bleiben für die anderen iOS-Geräte außerhalb der Garantie eine überlegenswerte Wahl, weil sie meist günstiger, flexibler und schneller arbeiten.

Die Qualität der Ersatzteile und der Arbeit lässt sich bei ihnen schlecht vorher einschätzen. Woher die Teile stammen, wird meist nicht offen kommuniziert. Schuld daran ist Apples restriktiver Ersatzteilverkauf, der offiziell lediglich über den Einbau bei zertifizierten Werkstätten abläuft. Schön, dass es für den Anwender trotzdem Alternativen gibt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass man einem iOS-Gerät mit einem neuen Akku oftmals wieder neue Kraft einhauchen und so vielleicht sogar den Kauf eines neuen iPhones oder iPads hinauszögern kann. Alle Besitzer der iPhones 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus und SE sollten den verbilligten Tausch bis Ende Dezember auf jeden Fall nutzen, wenn ihr Gerät sich verlangsamt.

Wer die Batterie des iPhone 8 oder iPhone X im ersten Jahr arg strapaziert hat, kann ebenfalls noch über einen schnellen Akkuwechsel bis Ende 2018 nachdenken. Bei der Entscheidung helfen die iOS-Einstellungen für Batterie: Dort führt Apple ab iOS 11.3 auch den Batteriezustand auf. (jes)