Der Sauberwürfel

Inhaltsverzeichnis

Die Batteriekapazität des Kia Soul EV von 27 kWh ist kein Selbstzweck. Das Ziel ist, den Aktionsradius zu erweitern. Und das gelingt dem Koreaner sehr gut. Im Durchschnitt lag der Testverbrauch bei 15,2 kWh / 100 km und damit leicht über der Werksangabe von 14,7 kWh / 100 km. Wie bei allen Batterie-elektrischen Autos ist die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit entscheidend für das Ergebnis. Auf Überlandtouren lässt sich der Normwert locker unterbieten, hier sind zwölf bis 14 kWh möglich. Bei einer Stichprobe auf der Autobahn mit per GPS gemessenen 130 km/h verbrauchte der Soul EV 24,4 kWh. Der von uns ermittelte Gesamtwert ist folglich eher ein Spiegel des Fahrprofils – und nicht etwa der benötigen Heiz- oder Kühlenergie oder des Fahrstils, diese Faktoren werden regelmäßig überschätzt.

Niedriger Stromverbrauch, hohe Reichweite

Der niedrige Verbrauch von 15,2 kWh führt zu Reichweiten von deutlich über 150 km. Rechnerisch sind es im Mittel 178 km (Werksangabe: 212 km). Die Anzeige im Display war zu pessimistisch und stand selbst bei Vollladung nie über 147 km. Mutmaßlich lernt der Bordcomputer aus den bisherigen Verbrauchswerten, und vielleicht waren vor uns wilde Heizer am Steuer.

Wir möchten dennoch betonen, dass wir den Kia Soul EV nicht geschont haben. Die Klimaautomatik war immer auf 21 Grad gestellt, an elektrischen Verbrauchern wie der Sitzbelüftung oder dem Radio wurde nicht gegeizt, und vor allem haben wir immer wieder ordentlich Gummi gegeben. Autobahn bedeutete: Autobahn mit Richtgeschwindigkeit und kurzfristig bis zum Topspeed von 145 km/h (Tacho dabei: 154 km/h) und nicht etwa Windschattenschleichen hinterm Lkw. Und Bundesstraße hieß Gleiten, das von Vollstrom beim Überholen unterbrochen wurde.

Generell verstärkt sich mit dem Kia Soul EV der Eindruck, dass die Domäne der Batterie-elektrischen Autos nicht wie es vor fünf Jahren diskutiert wurde die Stadt ist (hier funktionieren Fahrrad und ÖPNV am besten), sondern ganz im Gegenteil das Land und die Vorstadt. Das Potenzial ist dort, wo die Menschen über Nacht zu Hause laden können und tagsüber ihre Touren machen. Zur Arbeit, zum Sport, zum Einkaufen.