Erzwungene Einheit

Inhaltsverzeichnis

Klar ist beim BSM, dass eine EU-weite Interoperabilität das Ziel sein muss. „Beim Typ 2-Stecker für Wechselstrom ist das gut möglich“, erklärt Andreas-Michael Reinhardt. Für den Gleichstrom hingegen glaubt er, dass es besser wäre, die Verordnung in dieser Form nicht in Kraft treten zu lassen, weil sie nur ein Vorübergang wäre. „Und wer sagt, dass überhaupt reguliert werden muss?“ Bisher überließ man den Markt dem freien Spiel der Kräfte. Warum also jetzt verbindlich werden, wenn es auch ohne geht?

Betamax, VHS oder Video 2000?

Eine Motivation des BMWi dürfte der Wunsch sein, den Ruf der E-Mobilität an sich zu verbessern. Es ist vielen Neugierigen schlicht unverständlich, warum es so schwierig ist, sich ohne Zwang zu einigen. Hier aber bricht die Welt der Elektronik in die des Autos ein: Wie beim Videorekorder – weiß noch jemand, was Betamax ist – oder dem Smartphone gab und gibt es immer wieder den Versuch einzelner Hersteller, das eigene Modell zur führenden Technologie zu machen oder einen nicht kompatiblen Exklusivstandard zu setzen. „Weg mit den anderen“, ist die Devise, und wer gewinnt, muss keineswegs der inhaltlich Beste sein.

Mit der Ladesäulenverordnung setzt das BMWi die EU-Richtlinie 2014/94 „über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe“ in einem Teilaspekt um. Das ist nationales Recht und Pflicht zugleich. Wünschenswert wäre, dass hier nicht nur in Deutschland, sondern gleich in der ganzen EU eine Lösung erzielt werden würde. Die ist noch nicht absehbar.

So könnte der alte Witz der Elektroautofahrer Realität werden: „Weißt Du schon, welcher Standard sich in zehn Jahren durchgesetzt hat?“ „Nee!“ „Keiner!“. Jedenfalls keiner der heutigen. Immer wieder kursieren zum Beispiel Gerüchte, wonach BMW, Nissan und Tesla ein zukunftsfähiges Ladesystem entwickeln. Mit einem schlanken Stecker und einer sehr hohen Ladeleistung für die schnelle Batteriefüllung.

Von dem Hickhack könnten am Ende die Brennstoffzellenautos profitieren. Denn obwohl praktisch keine Autos verkauft werden, haben die Wasserstofftreiber etwas, um das sie die Stromlader beneiden könnten: Ein Tanksystem für alle. Nur die Zahl der Zapfsäulen ist noch sehr übersichtlich. (fpi)