Opel Zafira Tourer: Neuauflage im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Zwischen Touran und Sharan

Das insgesamt großzügig bemessene Platzangebot im Zafira Tourer resultiert aus einer gegenüber dem Vorgänger 19 Zentimeter längeren und elf Zentimeter breiteren Karosserie. Mit 4,66 Meter rangiert der Kompaktvan nun zwischen den beiden VW-Konkurrenten Touran (4,40 Meter) und Sharan (4,85 Meter).

Die Verarbeitung hinterließ im gefahrenen Modell einen sehr guten Eindruck. Das Cockpit entspricht dem aktuellen Opel-Stil und enthält eine wie schon beim Opel Astra und Insignia mit zahlreichen Schaltern versehene Mittelkonsole. Die Meinungen darüber gehen auseinander: Die einen loben die Tatsache, dass man sich so durch weniger Untermenus hangeln muss, um zu einer bestimmten Funktion zu kommen. Andere würden ein Bedienkonzept mit Tochscreen oder zentralem Steuerknopf vorziehen.

Schöne Aussicht

Für Fahrer und Beifahrer sind als Extra bequeme Ergonomiesitze mit dem Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) erhältlich. Gute Rundum-Sicht vorne erlaubt die zweigeteilte A-Säule, für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt auf Wunsch die weit nach hinten gezogene Panorama-Windschutzscheibe samt Panorama-Dach. Wie viele Konkurrenten bietet auch Opel allerdings kein Schiebedach mehr an, das sich öffnen lässt.