Opel Zafira Tourer: Neuauflage im Fahrbericht

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Das Gesicht des Zafira Tourer prägen Bumerang-förmige Scheinwerfer, wie sie auch der Opel Ampera bekommt, und eine Bügelfalte in der Motorhaube. Optischen Aspekten fielen auch hinten praktische Schiebetüren zum Opfer. Die elegant abfallende Dachlinie hatte hier Vorrang. Gegenläufig öffnende Türen wie beim Meriva ließen sich technisch nicht umsetzen, da beim Zafira Tourer auf die B-Säule nicht verzichtet werden konnte.

Sechs Motoren

Als Motoren stehen für den Zafira Tourer zunächst Benziner mit 115, 120 und 140 PS sowie drei Varianten des Zweiliter-Diesels mit 110, 130 und 165 PS zur Verfügung. Leistungsstärkere Motoren sind in Vorbereitung, im Laufe des Jahres 2012 folgen zudem eine Erdgas- und eine Autogas-Variante. Guten Durchzug und hohe Elastizität bietet der Top-Diesel mit 165 PS und maximal 380 Nm. Die sechs Gänge des Schaltgetriebes lassen sich präzise einlegen, allerdings fallen die Schaltwege recht lang aus. Unter anderem mithilfe eines Start-Stopp-Systems soll so ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km möglich sein. In der Version mit 130-Diesel-PS soll der 2.0 CDTI ecoFlex mit nur 4,5 Liter auskommen.