Opel Zafira Tourer: Neuauflage im Fahrbericht

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Variables Fahrwerk

Unser Testwagen hatte das 980 Euro teure adaptive Fahrwerk „FlexRide“ an Bord. Hier werden die Dämpfer elektronisch geregelt und automatisch an die jeweilige Fahrbahn und den aktuellen Fahrstil angepasst. Zusätzlich kann man zwischen den drei Fahrmodi Standard, Sport und Tour wählen. Vor allem in letztgenanntem rollt der Van komfortabel über den Asphalt. In der Stellung Sport ist der Van dagegen sehr hart abgestimmt, ohne deswegen zu einem Kurvenstar zu werden. Ob sich dieser Aufpreis tatsächlich lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Wer das Geld in anderen Extras anlegt, macht nach unserer Auffassung aber keinen Fehler.

Assistenten im Angebot

Erstmals wird für den Zafira eine Reihe von Assistenzsystemen angeboten. Dazu gehören Spurhalteassistent, Tot-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung, radargestützter Abstandstempomat und ein Abstands- und Kollisionswarner. Ein Parkassistent hilft bei der Suche nach der geeigneten Lücke und gibt dem Fahrer gezielte Lenkanweisungen. Eine automatische Übernahme der Lenkung wie etwa bei VW findet jedoch nicht statt.

Ein Alleinstellungsmerkmal bietet Opel mit dem in den hinteren Stoßfänger integrierten Fahrradträger „FlexFix“". Hier können nun statt zwei bis zu vier Räder transportiert werden. Zudem lässt sich der Träger neuerdings weggeklappen, damit der Zugang zum Gepäckraum gewährleistet bleibt.